Güstrow

Mi. 03.03.2010, 10:00 bis 16:00

Tagung/Konferenz

Ökolandbau als Leitbild einer zukunftsfähigen Landwirtschaft

7. Wintertagung des Agrarbündnis MV

Bürgerhaus
Sonnenplatz 1
18273 Güstrow
Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung:

 

Die europäische Agrarpolitik steht vor einer grundlegenden Neuorientierung. Dazu bedarf es bis 2014 einer gesellschaftlichen Diskussion über die Ausrichtung und Zielsetzung der zukünftigen gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Welche Landwirtschaft wollen wir? Was soll das Leitbild sein? Geht es, weiter wie bisher, um die Förderung einer rein betriebswirtschaftlich ausgerichteten, kostenoptimierten industriellen Agrarproduktion? Oder geht es um die Entwicklung und Umsetzung des „Europäischen Agrarmodells“ für eine bäuerliche, multifunktionale und nachhaltige Landwirtschaft, die die Landschaft pflegt, die Naturräume erhält und den ländlichen Raum entwickelt?

Der ökologische Landbau kann das Leitbild einer modernen und zukunftsfähigen Landwirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland sein. Alle durch den Health Check benannten neuen Herausforderungen, wie der Arten-, Klima-, Boden- und Gewässerschutz sowie der Tier- und Verbraucherschutz können am besten mit den Methoden des Ökolandbaus verwirklicht werden. Gleichzeitig kann der Ökolandbau zum Leitbild der gemeinsamen Agrarpolitik in Europa nach 2014 werden, da er dem „Europäischen Agrarmodell“ am besten entspricht. Darüber hinaus hat der ökologische Landbau ein enormes Potential, um die Klimaveränderungen zu verringern: einerseits durch die verminderte Emission von Treibhausgasen und andererseits durch die erhöhte Bindung von Kohlenstoff beim Aufbau organischer Substanz im Boden.

Die 7. Wintertagung des Agrarbündnisses will den Ökolandbau als das mögliche Leitbild einer zukünftigen europäischen Agrarpolitik vorstellen, dessen nachgewiesene Effekte beim Klima- und Artenschutz erläutern und über die Möglichkeiten beim Bodenschutz informieren. Nachmittags präsentieren sich vier interessante und erfolgreiche Beispielbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern, die durch ihre innovativen Betriebskonzepte besonders zum Arten- bzw. Bodenschutz beitragen.

 

KategoriePolitik
VeranstalterAgrarbündnis Mecklenburg-Vorpommern, Heinrich-Böll-Stiftung MV u.a.
Telefonnummer des Veranstalters0381 - 52133913
AnsprechpartnerDr. Burkhard Roloff, bund.mv@bund.net
Teilnehmerbeitrag10 €, inkl. einem Bio-Mittagessen
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren