Osnabrück

Fr. 08.01.2010, 18:00

Außergewöhnliches

"Brüsseler Spitzen - erste Wahl oder Ladenhüter?"

Stadtgalerie Café
Große Gildewart 14
49074 Osnabrück
Niedersachsen

Beschreibung:

 

Die Debatte steht ganz im Licht der aktuellen Neubesetzung der Brüsseler Spitzenämter. Im Mittelpunkt der Diskussion geht es um die Frage, ob die Europäische Union in stärkerem Maße „Gesichter“ braucht, um die Kluft zu den Bürgern zu überwinden. Im weiteren Sinne soll auch thematisiert werden, ob die EU allgemein einer stärkeren Politisierung bedarf.

Drei prominente Podiumsgäste sind zu der Debatte eingeladen: Herr. Dr. Klaus Hänsch, ehemaliger Präsident und langjähriges Mitglied des Europäischen Parlaments, Frau Katrin Brand, Europa-Korrespondentin des WDR in Brüssel, sowie Herr Dr. Andreas Maurer, Leiter der Europaabteilung bei der SWP und seit 2009 wissenschaftlicher Berater des Ausschusses für Außenhandel im Europäischen Parlament.

Bei den Caféhausdebatten des JMCE handelt es sich um ein überaus beliebtes Veranstaltungsformat, das der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit gibt, in der gemütlichen Atmosphäre eines Cafés ganz ungezwungen ihre Fragen, Ideen und Zweifel mit prominenten Europaexperten zu diskutieren. Die Podiumsgäste geben eingangs zunächst ein kurzes Statement ab. Der Großteil der Zeit ist der anschließenden Diskussion gewidmet.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.

 

KategoriePolitik
VeranstalterOsnabrück Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies
AnsprechpartnerProf. Dr. Ingeborg Tömmel, itoemmel@uni-osnabrueck.de
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren