Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Polen, Österreich, Rumänien, Tschechische Rep.
Mo. 16.11.2009, 00:01 bis Mo. 07.06.2010, 00:00
Außergewöhnliches
GENERATION ’89
20jährige und die Zukunft Europas
Genaue Veranstaltungsorte werden noch festgelegt
In verschiedenen europäischen Städten
Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Polen, Österreich, Rumänien, Tschechische Rep.
Beschreibung:
Ziel des Projekts ist es, ein Stimmungsbild der heute 20jährigen Europäer zu ermitteln, das sich in einer gemeinsamen Erklärung der Generation von 1989 zu ihrem Europa der Zukunft wiederfinden soll. Höhepunkt wird die Übergabe dieser Erklärung an Abgeordnete des EU-Parlaments sein.
GENERATION ’89 richtet sich an junge Europäer aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Polen, Österreich, Rumänien, Tschechische Republik und Ungarn. Das Goethe-Institut Prag als Mitglied von EUNIC Prag sucht aus diesem Anlass junge Menschen aus Deutschland, die im Jahr 1989 geboren wurden und Interesse an einem großen internationalen Ideen-Wettbewerb zum Thema Europa haben.
Die Bewerber sind aufgerufen, vor dem Hintergrund der Veränderungen der vergangenen 20 Jahre ihre Erfahrungen und persönlichen Zukunftsvorstellungen in einem englischsprachigen Aufsatz zu formulieren. Die Gewinner werden jeweils von nationalen Jurys ausgewählt, drehen eine Minidokumentation und werden zwischen dem 25. und 28. April 2010 zu parallel stattfindenden, internationalen Treffen in Brüssel, Bukarest, Prag und Warschau eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die gemeinsame Erklärung GENERATION ’89 erarbeitet. Zum Projektabschluss am 7. Juni 2010 stellt eine Delegation der engagiertesten Projektteilnehmer in Brüssel Repräsentanten des EU-Parlaments die Erklärung vor.
GENERATION ’89 ist ein Gemeinschaftsprojekt der Vereinigung europäischer Kulturinstitute in Prag, des EUNIC Prag und wird mit Mitteln der „Citizenship 2007 – 2013“ der Europäischen Union unterstützt.
Umgesetzt wird das Projekt durch folgende Kulturinstitute und diplomatischer Vertretungen in Prag: Rumänisches Kulturinstitut, British Council, Tschechisches Zentrum, Österreichisches Kulturforum, Flämische Vertretung und Délégation Wallonie-Brüssel, Polnisches Kulturinstitut, Ungarisches Kulturinstitut und Goethe-Institut.
Ganz aktuell hat Vaclav Havel die Schirmherrschaft für das Projekt in Tschechien übernommen.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren