Hannover
Do. 10.12.2009, 17:30 bis 20:00
Podiumsdiskussion
Neue Finanzmarktordnung der EU
Investitions- und Förderbank Niedersachsen - NBank
Günther-Wagner-Allee 12-16
30177 Hannover
Niedersachsen
Beschreibung:
Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise hat eindringlich die Effekte der zunehmenden Globalisierung und die Eigendynamik der internationalen Finanzmärkte und Finanzinstrumente vor Augen geführt. Die Handlungspotentiale der Nationalstaaten sind an ihre Grenzen gestoßen. Der Weg zu einer international koordinierten Abstimmung der Aktivitäten der Einzelstaaten zur Schaffung effizienter Finanzmarktordnungen ist vorgeprägt.
Dies betrifft insbesondere die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die in den vergangenen 50 Jahren bereits wichtige geldpolitische und binnenmarktrelevante Kompetenzen auf die Europäische Union übertragen haben.
Die EU-Kommission hat im Frühjahr dieses Jahres Vorschläge zur Schaffung eines neuen Rahmens für die Finanzaufsicht unterbreitet. Durch die Einrichtung von drei europäischen Finanzaufsichtsbehörden soll eine bessere Koordinierung der nationalen Aufsichtsbehörden gewährleistet werden. Entsprechende Rechtsetzungsvorschläge befinden sich in der Diskussion.
Das Europäische Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen möchte Banken, Unternehmen und Interessierte über den Diskussionsstand um die neue Finanzmarktordnung der EU und ihre Wechselwirkungen auf die Mitgliedstaaten informieren. Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Finanzministerium und der Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank lädt es deshalb zu einem Informationsabend ein.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren