Bergen auf Rügen

Mi. 09.12.2009, 19:00 bis 21:15

Seminar

Vorgeschichte und Geschichte der Revolution 1989

KVHS Bergen
Schulstraße 2
18523 Bergen auf Rügen
Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung:

 

Die Revolution von 1989/90 hatte welthistorische Bedeutung. Nicht nur Deutschland konnte wiedervereint werden, auch Europa wuchs zusammen und die alte bipolare Weltordnung löste sich auf - ohne dass die Welt allerdings friedlicher wurde seither.

In seinem Vortrag geht Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk der Frage nach, warum 1989 die DDR zusammenbrach und eine Revolution ausbrach, was die Menschen damals wollten und was aus ihren Träumen geworden ist. Der Vortragende ist Zeithistoriker, arbeitet in der Forschungsabteilung der BStU und hat zahlreiche Bücher zur DDR-Geschichte publiziert. Das neueste erscheint im Februar 2009 im C.H. Beck-Verlag München und heißt: "Endspiel. Die Revolution in der DDR 1989".

Dr. Kowalczuk wird in seinem Vortrag über seine Forschungen zur Vorgeschichte und zum Verlauf der Ereignisse im Jahr 1989 berichten, die zur Grenzöffnung und schließlich zum Untergang der DDR geführt haben und heute auch als „friedliche Revolution“ bezeichnet werden. Unter Einbeziehung von Ton- und Filmdokumenten wird er dabei regionalspezifische Akzente setzen.

Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk wurde 1967 in Ostberlin geboren. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeitete er als Pförtner. Ab 1990 studierte er an der Humboldt-Universität Berlin Geschichte und promovierte an der Universität Potsdam. Seit 2001 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes (BStU).

 

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterKreisvolkshochschule Rügen
Telefonnummer des Veranstalters03838 - 200580
Ansprechpartnerinfo@kvhs-ruegen.de
TeilnehmerbeitragEintritt frei!
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren