Hannover
Di. 10.11.2009, 17:30 bis 21:00
Außergewöhnliches
Europa – Marktplatz für kundige Verbraucher?!
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, Kabarett
Haus der Region
Hildesheimer Straße 18
30169 Hannover
Niedersachsen
Beschreibung:
Mit verbraucherfreundlichen Regelungen zu günstigeren Handygebühren bei Auslandsgesprächen, mit mehr Rechten für Flugreisende und Vorschriften für sicheres Spielzeug sorgt die Europäische Union für positive Schlagzeilen. Die EU-Bürger schätzen die Internationalität der Produkte, die sie nicht nur im Einzelhandel, sondern auch immer öfter über das Internet kaufen können. Doch Fragen zur Sicherheit der Lebensmittel, zu den Angaben auf den Verpackungen oder den Preisregelungen der Energieversorger bieten viel Diskussionsstoff.
EU, Bund und Länder sowie die Städte und Kreise teilen sich die Zuständigkeit für den Verbraucherschutz. Neben der EU-Kommission und den Behörden engagieren sich die deutschen Verbraucherzentralen mit Beratung und Informationen für Verbraucherrechte. Oftmals ziehen sie an einem Strang, bisweilen ist ein gemeinsamer Konsens nur schwer zu finden.
Was soll und kann man dem mündigen Verbraucher als Aufgabe zumuten und was soll der Staat oder die EU regeln? Wir wollen Ihnen zeigen, wie schwierig aber auch interessant die tägliche Arbeit zum Schutz des Verbrauchers ist.
Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Region Hannover möchte das Europäische Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen mit kompetenten Experten und den Gästen über das Pro und Contra beim Verbraucherschutz diskutieren.
Darüber hinaus werden auf einer Ausstellungsfläche Verbraucherthemen präsentiert, Hinweise und Informationen gegeben. Die humorvollen Seiten des Verbraucherschutzes wird der Kabarettist Sebastian Schnoy präsentieren.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren