Bayreuth

Sa. 03.10.2009, 11:00 bis 19:00

Außergewöhnliches

Symposium: "5. Bayreuther Gespräche" - Europäische Integration und den Widerstand gegen die Nazi-Regime

eine grenzüberschreitende Diskussion

Steingräber-Haus
Friedrichstr. 2
95444 Bayreuth
Bayern

Beschreibung:

 

Diese Veranstaltung ist ein "local event" zu den "OPEN DAYS 2009 - Die Woche der Städte und Regionen" in Brüssel:

Redner:

  • Petra Platzgummer-Martin, Regierungsvizepräsidentin Oberfranken
  • Dr. Michael Hohl, Oberbürgermeister Stadt Bayreuth
  • Wolfgang Hasibether, Wilhelm-Leuschner-Stiftung Bayreuth
  • Camille Sylvestre, Association des Glières, Annecy
  • Josef Skrábek, Historiker, Prag
  • Tomas Okurka, Stadtmuseum Ústí nad Labem


Leitung: Wolfgang Hasibether, Geschäftsführer der Wilhelm-Leuschner-Stiftung

Vertreter der Partnerstädte von Bayreuth aus Frankreich und der Tschechischen Republik debattieren über die Auswirkungen des Widerstands gegen das NS-Regime auf die Einigung Europas. Kurzreferate und Diskussionen über den europäischen Widerstand gegen Hitler-Deutschland und dessen Einfluss auf die Anerkennung der Menschenrechte und Grundfreiheiten in Europa. Diskussion mit internationalen Teilnehmern aus den Partnerstädten Bayreuths, insbesondere aus Annecy. Anschließend musikalische Soiree.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Wilhelm Leuschner-Stiftung mit dem Internationalen Kreis Bayreuth, der Stadt Bayreuth und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit München.

Informationen zu weiteren lokalen und regionalen Veranstaltungen im Rahmen der OPEN DAYS in Deutschland finden Sie auf den Seiten der Europäischen Kommission: <link http: ec.europa.eu regional_policy conferences od2009 doc pdf le fold_country de.pdf>ec.europa.eu/regional_policy/conferences/od2009/doc/pdf/le/fold_country/de.pdf

 

KategoriePolitik
VeranstalterEine Kooperation der Wilhelm Leuschner-Stiftung mit dem InternationalenKreis Bayreuth, der Stadt Bayreuth und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit München
TeilnehmerbeitragEintritt frei!
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren