Berlin
Di. 05.05.2009, 10:00 bis Fr. 28.08.2009, 18:00
Ausstellung
Einige von uns …
Informations- und Dokumentations - Zentrum der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen
Mauerstraße 38
10117 Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Nachdem die Kommunisten am 25. Februar 1948 in der Tschechoslowakei die Macht übernommen hatten, verabschiedeten sie innerhalb von drei Monaten eine neue Verfassung, die ihnen die „führende Rolle“ im Staat sichern sollte. In den nachfolgenden vierzig Jahren fanden keine demokratischen Wahlen mehr statt.
Um ihre Macht zu festigen, bedienten sich die Kommunisten stalinistischer Methoden: Regimekritiker wurden in Arbeitslagern interniert, es kam zu Schauprozessen und Justizmorden. Zu den Opfern gehörten Vertreter der Kirche und der nichtkommunistischen Intelligenz sowie viele andere, die die neue totalitäre Ordnung ablehnten. An 36 von ihnen erinnert die Ausstellung Einige von uns... Sie macht mit dem Schicksal von Schriftstellern, Geistlichen und anderen Bürgern bekannt, die in den 1950er Jahren Widerstand gegen die neuen Machthaber geleistet haben.
Diese Ausstellung des Regierungsamtes der Tschechischen Republik und der Vereinigung Post Bellum, die das Tschechische Zentrum Berlin und die Informations- und Dokumentationszentrum der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR in Berlin zeigen, ist eine offizielle Veranstaltung zur EU-Ratspräsidentschaft der Tschechischen Republik. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik und Vorsitzenden des Europäischen Rates Mirek Topolánek sowie des Botschafters der Tschechischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland Rudolf Jindrák.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren