Oświęcim/Auschwitz

So. 12.07.2009, 06:00 bis Sa. 18.07.2009, 21:00

Seminar

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen

Seminar in Oświęcim/Auschwitz für Jugendliche im freiwilligen sozialen Jahr

Abfahrtsort bitte beim Veranstalter erfragen
-
17192 Oświęcim/Auschwitz
Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung:

 

Der dringendste Anstoß sich die nationalsozialistische Ideologie, ihre Wurzeln und ihre konkreten Auswirkungen zu vergegenwärtigen liegt in der Tatsache begründet, dass sie noch, oder schon wieder zum geistigen Gut, auch junger Menschen gehört. Was macht nun Auschwitz zu einem wesentlichen Kristallisationspunkt des Nationalsozialismus?

Der Name Auschwitz steht für die Vernichtung von Millionen unschuldiger Menschen, die auf barbarische Weise vernichtet wurden. Auschwitz steht auch für das, was dem Verbrechen die Wege geebnet hat: Rassenwahn, Antisemitismus, Intoleranz, Inhumanität, Missachtung der Menschenrechte- und würde. Hierzu gehören auch der Mangel an Zivilcourage, Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal der Nächsten, der jüdischen Nachbarn, der Andersdenkenden, der Behinderten, der Schwachen, der Fremden, der Verfolgten und Schutzlosen.

Die Gefährdungen der Demokratie, die Mechanismen von Ausgrenzung und Stigmatisierung, die Ursachen, Erscheinungsformen und Wirkungen von Intoleranz und Rassenwahn zu begreifen, und mit diesem Wissen und Empfinden die Gegenwart um uns herum beobachten und in ihr so zu handeln, dass sich Auschwitz, gleich wo auf der Welt, nicht wiederholen kann, liegt in der Verantwortung aller Menschen.

Es geht, angesichts des Ortes, der als Synonym für den Holocaust steht, um die gemeinsame Verantwortung, aller Menschen, dass Gewalt und Verbrechen gegen den Einzelnen und die Menschheit in Zukunft ausgeschlossen sind, dass Europa weiter in Frieden zusammenwächst.

Telefonische Anmeldung erbeten.

 

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Telefonnummer des Veranstalters03991 - 153710
E-Mail für Anmeldungen org@europaeische-akademie-mv.de, 03991 - 121369
Ansprechpartnerorg@europaeische-akademie-mv.de
Teilnehmerbeitrag220 €
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren