Berlin

Di. 02.06.2009, 17:30

Vortrag

Niemals sonst sind wir so sehr Bürger Europas

Vortragsveranstaltung zu den Europawahlen 2009

Europäisches Haus
Unter den Linden 78
10117 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

 

Für jede Demokratie sind Wahlen ein elementares Ereignis. Nicht nur, weil sich in ihnen die republikanische Idee verwirklicht, nach der das Volk darüber bestimmt, wer in seinem Namen entscheiden soll. Nicht nur, weil politische Macht im Wahlakt Legitimation erfährt; weil hier die Möglichkeit, dem Leben anderer einen Rahmen vorzugeben, begründet und beschränkt wird. Sondern auch, weil Wahlkampf und Wahlgang die öffentlichen Belange zum Thema machen, weil hier Gemeinsamkeit erlebbar wird.

Doch was auf Bundesebene die öffentliche Aufmerksamkeit zeitweilig beinahe komplett absorbiert, was in Staaten wie den USA oder Südafrika gleichsam zur religionsähnlichen Manifestation von Zusammengehörigkeit, ja Schicksalsgemeinschaft wird, zündet im Falle der Europawahlen offenbar auch im siebten Durchlauf nicht wirklich. Das Medieninteresse ist eher mager, die Wahlkämpfer stellen nach wie vor eher Appelle ('Das Europaparlament ist wichtig!') in den Mittelpunkt, als mit voller Kraft die politische Auseinandersetzung zu suchen, und die Wahlbeteiligung wird voraussichtlich erneut niedrig ausfallen.

Woran liegt dies? Ist die beschriebene Situation historisch gesehen voraussichtlich eine Momentaufnahme, oder hat sie weitreichende Implikationen für die Möglichkeiten und Beschränkungen der Europäischen Einigung? Welche Bedeutung und welches Potential liegen in den Wahlen zum Europäischen Parlament? Um diese Fragen wird es gehen in einem Vortrag mit anschließender Diskussion.

Frank Burgdörfer, geboren am 4. März 1972 in Kirchheimbolanden (Rheinland-Pfalz), hat Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Politische Wissenschaften in Potsdam, Gießen, Göteborg und München studiert. Er ist Mitinhaber der Agentur x³, die im Auftrag von Institutionen, Firmen und Fortbildungseinrichtungen nach Möglichkeiten sucht, politische Prozesse und Abläufe mittels Plan- und Rollenspielen verständlich zu machen. Er ist Vorsitzender des Vereins Citizens of Europe e.V., der europaweit Diskussions- und Trainingsveranstaltungen, Künstlerworkshops und ein jährliches Filmfestival organisiert. Und er ist Mitglied des 'Team Europe', des Referentenpools der Europäischen Kommission.

 

KategoriePolitik
VeranstalterDeutsch-Französische Gesellschaft Berlin e. V., Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Europa-Union Berlin e.V.
Anmeldung bis01.06.2009
Telefonnummer des Veranstalters030 - 26 55 36 77
E-Mail für Anmeldungen infos@dfg-berlin.de, 030 - 26 55 36 78
AnsprechpartnerVilla Wuttke
Weitere Informationen
Partner Europa-Union

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren