Stuttgart

Mi. 15.07.2009, 12:30 bis 17:30

Seminar

Cluster-Workshop zu Miniaturisierung und Smart Systems Integration

Cluster-Workshop „Miniaturisierung und Smart Systems Integration“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Technologie- und Clustertrends in Europa“

Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg

Beschreibung:

 

Gerade in einem unsicheren und sich rasch wandelnden Marktumfeld müssen Unternehmen stets die Technologieentwicklungen und Markttrends im Auge behalten, um auch in Zukunft noch wettbewerbsfähig zu sein. Aus diesem Grund veranstalten das Steinbeis-Europa-Zentrum und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg zusammen mit Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg und der Europäischen Technologieplattform EPoSS einen Cluster-Workshop zu den Zukunftstrends Miniaturisierung und Smart Systems Integration.

Ziel des Workshops ist es, Technologietrends, Zukunftsmärkte und europäische Initiativen im Bereich der Mikrosystemtechnik (MST) zu identifizieren und Handlungsoptionen für MST-Unternehmen und -Anwender in Baden-Württemberg abzuleiten. Zukunftsweisende MST-Anwendungsmöglichkeiten werden präsentiert und die Möglichkeiten der regionalen und grenzüberschreitenden interdisziplinären Zusammenarbeit in Europa werden mit den Teilnehmern diskutiert.

Zielgruppen der Nachmittagsveranstaltung sind:

  • mittelständische Unternehmen aus dem Bereich Mikrosystemtechnik
  • weitere Akteure (Hochschulen, Forschungseinrichtungen etc.) aus diesem Bereich
  • interessierte branchenfremde Unternehmen als (potentielle) MST-Anwender
  • Wirtschaftsförderer und weitere Multiplikatoren, die sich über die Möglichkeiten der Mikrosystemtechnik informieren wollen


Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Technologie- und Clustertrends in Europa“, die vom Steinbeis-Europa-Zentrum im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und im Rahmen des Enterprise Europe Network mit regionalen und europäischen Partnern in 10 Querschnittstechnologiebereichen durchgeführt wird. Workshops finden in für Baden-Württemberg wichtigen Bereichen wie Mikrosystemtechnik, Photonik, Mechatronik, Satellitennavigation, Energie- und Umwelttechnik etc. statt.

 

KategorieWirtschaft
VeranstalterSteinbeis-Europa-Zentrum und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg zusammen mit Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg und der Europäischen Technologieplattform EPoSS
E-Mail für Anmeldungen sautter(at)steinbeis-europa.de
AnsprechpartnerDr. Björn Sautter
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren