Weimar

Mo. 31.08.2009, 08:00 bis Fr. 18.09.2009, 18:00

Seminar

Du hast 2009 die Wahl!

ErstWählerProjekt Thüringen

Verschiedene Orte in Thüringen und Kleinpolen
bitte genaue Adressen beim Veranstalter erfragen
99425 Weimar
Thüringen

Beschreibung:

 

„Wählen gehen“ ist die zentrale Beteiligungsform in der repräsentativen Demokratie. „Wählen“ bedeutet unmittelbaren Einfluss nehmen auf die Zusammensetzung der Parlamente und damit Einfluss auf die Gestaltung der politischen Entscheidungen der Zukunft – nicht nur in der eigenen Region oder Nation, sondern auch in Europa. Die Kampagne trägt in ihrer Zielsetzung zur Steigerung des Interesses an europäischer Politik bei. Sie vermittelt durch ihre Anbindung an die Interessen und Vorstellungen jugendlicher ErstwählerInnen in Thüringen und ihren Partnerregion Kleinpolen/Polen und deren Rückkoppelung an europäische Themen eine starke Einbindung in das System der repräsentativen Demokratie der EU.

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LzT), der National Agentur „Jugend für Europa“, dem Marschallamt Kleinpolen/Krakau, und der Polnisch-Deutschen Gesellschaft Krakau/PL.

 

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar, Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
Telefonnummer des Veranstalters03643 – 862315
E-Mail für Anmeldungen kurek(at)ejbweimar.de
ZielgruppeSchülerInnen von Berufsfachschulen
AnsprechpartnerMarta Kurek
Teilnehmerbeitragkeine
Weitere Informationen
 
Special Europa für ErstwählerInnen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren