Karlsruhe

Di. 07.04.2009, 09:00 bis Mi. 08.04.2009, 18:00

Seminar

Training: Hilfe, mein EU-Projekt wurde genehmigt - die Klaviatur des Projektkoordinators

IHK Karlsruhe
Lammstraße 13 – 17
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Beschreibung:

 

Für Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bieten europäische Förderprogramme eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich unter den exzellenten Institutionen Europas zu platzieren. Kooperationen mit europäischen Partnern erhöhen Marktchancen und sichern Wettbewerbsvorteile. Um eine Förderung von der EU zu erhalten, ist es zum einen notwendig, einen hervorragenden Antrag zu stellen, zum anderen aber auch, ein professionelles Projektmanagement zu gewährleisten.

Um Sie auf diese Herausforderungen bestens vorzubereiten, bietet Ihnen das Steinbeis-Europa-Zentrum diese neue Seminarreihe an.

Ihr von der EU gefördertes Forschungsprojekt beginnt oder Sie befinden sich bereits mitten drin. Die Organisation der Zusammenarbeit und der Kommunikation, das Monitoring der Aktivitäten und das Berichtswesen, die Führung und Koordination der Partner, die Motivation der Partner und das Vorbeugen von Konflikten werden oder sind bereits Herausforderungen Ihres Projektalltags. Ihre Hände sind jedoch gebunden, da Ihnen gegenüber den Partnern die Machtposition fehlt, einen Weg vorzugeben. Dazu kommen die verschiedenen nationalen Kulturen mit ihren unterschiedlichen Organisationskulturen sowie stark variierende Sprachkompetenzen, die häufig zu tief greifenden Missverständnissen führen. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie dennoch für die verschiedenen Aufgaben eines Projektleiters (Organisieren, Führen, Kommunizieren, Motivieren und Entwickeln) die richtigen Ansätze finden und Ihr Projekt zum Erfolg führen können.

 

KategorieWissenschaft
VeranstalterSteinbeis-Europa-Zentrum
E-Mail für Anmeldungen preusse(at)steinbeis-europa.de
AnsprechpartnerSabine Preuße
Teilnehmerbeitrag850 €
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren