Hannover
Di. 24.02.2009, 18:00
Lesung
Musliminnen in Europa
EIZ Niedersachsen
Aegidientorplatz 4
30159 Hannover
Niedersachsen
Beschreibung:
Im Rahmen seiner Lesereihe Frauen in Europa lädt das Europäische Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen zu einer Lesung mit der Soziologin und Bestellerautorin Prof. Dr. Necla Kelek ein. Der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann wird einleitend zur Integration in Niedersachsen sprechen.
Necla Kelek wurde 2008 für ihren Beitrag zur Integration von Migrantinnen der Preis Frauen Europas – Deutschland des Netzwerkes Europäische Bewegung Deutschland e.V. verliehen. Sie ist ständiges Mitglied der von der Bundesregierung einberufenen Islamkonferenz und tritt für ein selbstbestimmtes Leben muslimischer Frauen, das auch in der EU immer noch keine Selbstverständlichkeit sei, ein. In diesem Zusammenhang spricht sich die Publizistin immer wieder gegen die weibliche Unterdrückung und die Überwindung archaischer Traditionen aus. Necla Kelek ist eine engagierte Kämpferin gegen Zwangsehen. Für ihr Buch Die fremde Braut wurde sie mit dem Geschwister-Scholl-Preis der Stadt München ausgezeichnet.
Neben Auszügen aus ihrem Bestseller Die fremde Braut. Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland (2005) wird die Autorin auch aus ihrem erst kürzlich erschienenen Buch Bittersüße Heimat. Bericht aus dem Inneren der Türkei (2008) vorlesen.
| Kategorie | Kultur/Medien/Musik |
| Veranstalter | EIZ Niedersachsen |
| Anmeldung bis | bitte beim Veranstalter erfragen |
| Telefonnummer des Veranstalters | 0511 / 120 - 8886 |
| E-Mail für Anmeldungen | eiz(at)stk.niedersachsen.de |
| Zielgruppe | Bürgerinnen und Bürger |
| Ansprechpartner | Hannelore Stendel |
| Teilnehmerbeitrag | keiner |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren