Potsdam

Mi. 04.02.2009, 19:00 bis 21:00

Lesung

Aurith | Urad. Zwei Dörfer an der Oder

Buchpräsentation mit Gespräch und Diashow

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte – Kutschstall
Am Neuen Markt
14467 Potsdam
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

 

Mit den Autoren Tina Veihelmann (Text), Steffen Schuhmann (Fotos) und Roman Siemiński, Bürgermeister der Urader Gemeinde Cybinka

Aurith liegt an der Oder. Urad gegenüber, keine hundert Meter entfernt. Man sieht die Dächer, die Hunde bellen gemeinsam. Einst verband hier eine Fähre die zwei Hälften eines Dorfes, dann wurde der Fluss Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen.

Heute versucht man, auf beiden Ufern zurechtzukommen – ob mit Saisonarbeit, Schmuggel oder Ich-AG. Das Buch ist eine Nahaufnahme der beiden Grenzdörfer. Es erzählt vom Alltag zweier Welten, die sich ebenso fremd wie ähnlich sind.

»Wenn die Welt bloß so einfach wäre wie dieses wunderbare Buch. Man dreht es einfach um, und schon hat man die Welten gewechselt. Vom brandenburgischen Dorf Aurith purzelt man über die Oder hinüber ins polnische Urad. So nah kann sich das zusammenwachsende Europa also sein, die Menschen diesseits und jenseits des Grenzflusses erzählen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.«

Jan Kixmüller, Potsdamer Neueste Nachrichten

In Zusammenarbeit mit dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

 

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterDeutsches Kulturforum östliches Europa in Zusammenarbeit mit dem Malteser Treffpunkt Freizeit in Potsdam im Rahmen dessen Projekts »Treffpunkt Geschichte – Geschichte entdecken«
Telefonnummer des Veranstalters0331.20098-38
AnsprechpartnerAriane Afsari
Teilnehmerbeitrag3,-
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren