Berlin
Sa. 10.01.2009, 17:30
Außergewöhnliches
Dokumentarfilm: Bürger Havel / Obcan Havel
Deutsches Historisches Museum, Zeughauskino
Unter den Linden 2
10117 Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
CZ 2008, 120 min., OmU
Regie: Pavel Koutecky, Miroslav Janek, Kamera: Stano Slusny
Die Langzeitreportage über die politische Laufbahn von Vaclav Havel beginnt mit dem Präsidentschaftswahlkampf des Jahres 1992. Das Filmteam bleibt dann mehr als dreizehn Jahre lang an der Seite des Präsidenten der Tschechischen Republik, seiner beiden Frauen Olga und Dagmar, seiner Mitarbeiter, engsten Freunde und Vertrauten. Die Filmleute besuchen den Staatspräsidenten in seinem Büro, haben Zutritt zu seinen Wohnräumen und seinem Wochenendhaus. Sie sind mit der Kamera dabei, wenn Havel mit seinen politischen Freunden und Gegnern verhandelt, wenn er die Rolling Stones in Prag empfängt und sich nach einigem Zögern dann doch entschließt, sich zur Wiederwahl zu stellen. Das Filmteam begleitet ihn auf seinen Reisen durch Tschechien und ins Ausland. Im Vordergrund des Films steht dabei nicht die politische Analyse von Havels Amtszeit als Präsident, sondern das Interesse am Menschen Vaclav Havel, an seinen Gesten, seinem Mut, seinen Skrupeln, seiner Selbstironie.
Nachdem der Regisseur Pavel Koutecky im Jahre 2006 bei Dreharbeiten tödlich verunglückte, führte Miroslav Janek das Projekt zu Ende. Zusammen mit seiner Frau, der Cutterin Tonicka Jankova sichtete er mehrere tausend Meter Filmmaterial und fügte sie zu einer beeindruckenden Langzeitdokumentation zusammen.
Im Anschluss Filmgespräch mit Jarmila Polakova, die den Film als Produzentin von der Idee bis zur Premiere begleitet hat und mit Martin Krafl, der als enger Mitarbeiter des Präsidenten Havel die Dreharbeiten über mehrere Jahre hinweg verfolgte.
Mit einer Einführung von Milan Horacek, der seit 2004 als Abgeordneter Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament vertritt.
Im Rahmen des bundesweiten Filmfestivals 2009 ueber Macht - Kontrolle, Regeln, Selbstbestimmung, welches die Gesellschafter-Initiative "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" der Aktion Mensch und ihre Kooperationspartner veranstalten.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren