Kassel

Do. 20.11.2008, 18:00 bis 20:00

Vortrag

Forum Wissenschaft und Politik "Imperium Europa? Europas Rolle in der Welt"

Medienprojektzentrum, Im KulturBahnhof
Bahnhofsplatz 1
34117 Kassel
Hessen

Beschreibung:

 

Die Herausforderungen globaler Wirtschafts- und Finanzströme, das Aufstreben neuer Mächte, Klimawandel, Armut und Hunger sowie alte und neue Gefahren für den Weltfrieden, erfordern eine neue Weltordnung. In dieser muss auch Europa seine Rolle finden und handlungsfähig nach innen und außen werden, um seiner globalen Verantwortung besser gerecht zu werden.

Wir wollen mit unseren Referenten darüber diskutieren, welche Rolle die Europäische Union in der internationalen Politik und den internationalen Institutionen spielt und künftig spielen sollte.

Dr. Matthias Dembinski, stellvertretender Vorsitzender des Forschungsrates der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Michael Roth, MdB, stellvertretender europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Moderation: Horst Peter, Wissenschaftsforum der Sozialdemokratie Kassel

Ihre Anmeldung richten Sie bitte schriftlich oder per Email - mit Angabe der kompletten Postanschrift aller Teilnehmer - bis zum 13. November 2008 - an die Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Hessen.

 

KategoriePolitik
VeranstalterFriedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Hessen
Anmeldung bis13.11.2008
Telefonnummer des Veranstalters06131-971240
E-Mail für Anmeldungen Rosita.Eckl@fes.de, 06131 97124-29
AnsprechpartnerRosita Eckl, Nicole Nestler
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren