Braunschweig
Fr. 31.10.2008, 00:00 bis Di. 23.12.2008, 00:00
Ausstellung
Der Kaukasus - eine unbekannte Region am Rande Europas
Universitätsbibliothek Braunschweig
Pockelsstr. 13
38106 Braunschweig
Niedersachsen
Beschreibung:
Im Tertiär (vor ca. 40 Millionen Jahren) entstand der Kaukasus wie auch die Alpen durch Kollision von afrikanischer und europäischer Platte. Der Kaukasus ist ein ca. 1.100 km langes und steiles Gebirge, das immerhin Höhen von über 5.600 m erreicht. Er weist nur schroffe Quertäler auf, Längstäler fehlen im Gegensatz zu den Alpen.
Südlich vom Kaukasus verläuft der Kleine Kaukasus, der jedoch kein eigenständiges Gebirge, sondern Teil des nordanatolisch-nordiranischen Kettengebirges ist. Der Kaukasusraum besitzt große Erdöl- und Erdgasvorkommen und ist daher geopolitisch sehr interessant.
Die Biodiversität des Kaukasusraums ist sehr hoch: Allein 50 verschiedene Völker leben hier, es gibt 38 kaukasische Sprachen mit fast 120, untereinander nicht verständlichen Dialekten aus drei Sprachfamilien, die eigene Alphabete schufen und auch heute noch unterschiedliche nutzen. Die georgische Sprache und Schrift nehmen eine Sonderstellung ein.
Die Ausstellung "Der Kaukasus - eine unbekannte Region am Rande Europas" aus den Beständen der Universitätsbibliothek Braunschweig soll die Biodiversität des Kaukasus belegen und will Verständnis für die kulturelle Vielfalt des Gebietes wecken: Armenien und Georgien sind z.B. die ältesten christlichen Länder der Welt! Fundierte Informationen über die verschiedenen Aspekte des Kaukasus sollen die auf Grund der jüngsten politischen Entwicklung in den Blickpunkt gerückte, aber kaum bekannte Region vorstellen.
Die Ausstellung ist während der allgemeinen Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren