Syke

Fr. 10.10.2008, 20:00

Vortrag

Wilhelm Heile und die aktuelle Europapolitik

Stadtbibliothek
Hinrich-Hanno-Platz 1
28857 Syke
Niedersachsen

Beschreibung:

 

In der Schriftenreihe „Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung“ ist von der Arbeitsstelle Europäische Integration und politische Bildung (EURIPOL) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg eine Veröffentlichung mit dem Titel „Völker Europas, findet euch selbst !“ erschienen. Darin wird das Denken und Handeln Wilhelm Heiles für ein friedliches Zusammenwirken der Völker und Staaten in einem föderalen Europa dargestellt und ideengeschichtlich eingeordnet.

Heile wurde von den Engländern als erster Landrat des Landkreises Grafschaft Hoya eingesetzt, zeigte in seinem Leben Zivilcourage und war auf nationaler Ebene eine wichtige Persönlichkeit als Reichstagsabgeordneter und Mitglied der Verfassunggebenden Versammlung.

Mit Anderen gründete er am 9. Dezember 1946 in Syke - im damaligen Schützenhaus - die EUROPA - UNION Deutschland, der heutigen deutschen Sektion der Union europäischer Förderalisten (UEF).

Seine Vorstellungen von einem föderalen Europa und die aktuelle Bedeutung seiner Ideen sollen an diesem Abend von Herausgeber und Autoren der Veröffentlichung Markus Behne / Adolf Schröder / Britta Weichert erläutert und zur Diskussion gestelltwerden.

Die Veranstaltung wird organisiert in Kooperation mit dem Europäischen Informations Zentrum Niedersachsen (eiz) und der EUROPA-UNION Deutschland, Kreisverband Diepholz.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung bei der VHS Diepholz an.

 

KategoriePolitik
VeranstalterVolkshochschule Diepholz, Europa-Union und Europäisches Informationszentrum Niedersachsen
Telefonnummer des Veranstalters04242-976-4444
Ansprechpartnervhs@vhs-diepholz.de
Weitere Informationen
Partner Europa-Union

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren