Deutschland- und Europaweit

Mo. 06.10.2008, 11:00 bis Di. 16.12.2008, 00:00

Außergewöhnliches

Planspiel Börse 2008

Europas größtes Wirtschaftslernspiel für Schüler

Europaweit
je nach Ort
Deutschland- und Europaweit

Beschreibung:

 

Worum es geht

Das Planspiel Börse steht seit über 25 Jahren für finanzielle Allgemeinbildung in der Schule. Die Sparkassen unterstützen damit die Jugendlichen, sich eigenverantwortlich mit ihrer persönlichen Finanzplanung auseinander zu setzen. Förderung von Teamgeist und das Einüben sozialer Kompetenzen (Konflikte lösen, Absprachen einhalten, andere überzeugen etc.) sind dabei nicht zu unterschätzen.

Eine so erfolgreiche Initiative findet immer wieder Anhänger und Fürsprecher aus Politik und Wirtschaft, wie zum Beispiel Bundesbildungsministerin Annette Schavan, die das nachhaltige Engagement der Beteiligten lobt: „Beim Planspiel Börse lernen Schülerinnen und Schüler spielerisch sehr viel über die Funktionsweise der Wirtschaft. Und: Sie erfahren hier ganz praktisch den Umgang mit Geld und die Mechanismen der Finanzmärkte. Die Sparkassen leisten mit dem Planspiel Börse einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftserziehung von Jugendlichen." Jörgen Holmquist, Generaldirektor der Europäischen Kommission in Brüssel, zuständig für den Finanzdienstleistungssektor, hat gerne die Schirmherrschaft auf europäischer Ebene übernommen. Seine Überzeugung: „Finanzthemen zu verstehen, wird immer wichtiger und die Teilnahme am Planspiel Börse hilft, dieses Wissen zu entwickeln und anzuwenden.“

Mitmachen lohnt sich

Die sechs Teams mit der besten Anlagestrategie in Deutschland werden zur Bundessiegerehrung nach Berlin eingeladen. Fernsehauftritte und Sightseeing, aber auch Workshops stehen auf dem Programm. Sie sollen den Jugendlichen dabei helfen, sich nicht nur bei der großen Gala perfekt zu präsentieren. Das Top-Team reist außerdem zur Europäischen Siegerehrung nach Luxemburg, zusammen mit den Siegern aus allen anderen teilnehmenden Ländern.

Wann und wie geht’s los?

Die nächste Spielrunde startet am 6. Oktober. Die Jugendlichen schließen sich in Teams zusammen und erarbeiten gemeinsam eine Strategie für ihr Depot und ihre 50.000 Euro Startkapital. Gemeinsam entscheiden sie, welche der 175 ausgewählten Werte sie beobachten wollen, wann gekauft wird und wie lange die Papiere im Depot gehalten werden sollen. Dabei erweitern die Schüler ihr wirtschaftliches Grundwissen, lernen wie und wo man sich Informationen beschafft und wie diese zu bewerten sind. Ganz nebenbei üben sie auch noch den Umgang mit Risiko und Zweifel.

Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich an ihre Lehrer oder an ihre Sparkasse vor Ort. Die Anmeldung im Internet ist vom 17. September bis 11. November (= Meldeschluss) möglich. Erster Spieltag ist der 6. Oktober. Das Spiel endet am 16. Dezember.

 

KategorieWirtschaft
VeranstalterSparkassen in Deutschland und Europa
Anmeldung bis11.11.2008
ZielgruppeSchülerinnen und Schüler
AnsprechpartnerArthur Wies, zentrale@planspiel-boerse.de
Teilnehmerbeitragkeiner
Weitere Informationen
 

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren