Hildesheim

Do. 10.04.2008, 20:00 bis Fr. 11.04.2008, 00:00

Tagung/Konferenz

Europäische Integration als Herausforderung Auswärtiger Kulturpolitik

Hildesheimer Rathaus (Auftakt)
Markt 1
31134 Hildesheim
Niedersachsen

Beschreibung:

 

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Instituts für Kulturpolitik an der Stiftung Universität Hildesheim findet vom 10. bis 11. April 2008 die Konferenz des Wissenschaftlichen Initiativkreises Kultur und Außenpolitik "Europäische Integration als Herausforderung Auswärtiger Kulturpolitik" statt.

Im Rahmen der Konferenz werden in Foren Fragen zu dem veränderten Auftrag des Goethe-Instituts als Mittler der Auswärtigen Kulturpolitik und zu einer anstehenden gemeinsamen Europäischen Auswärtigen Kulturpolitik diskutiert. Ferner wird das Buch "Auswärtige Kulturpolitik. Dialog als Auftrag - Partnerschaft als Prinzip" in Herausgeberschaft des Direktors des Instituts für Kulturpolitik Prof. Dr. Wolfgang Schneider vorgestellt. Es schließen sich ein Dialog zu "Kulturpolitik in Europa als Europäische Kulturpolitik" und der Impuls "Kultur und Entwicklung. Perspektiven auf eine gemeinsame Europäische Auswärtige Kulturpolitik" an.

Am Diskurs nehmen die Europapolitiker Dr. Godelieve Quisthouft-Rowohl (MEP) und Steffen Reiche (MdB), die Leiterin des Goethe-Instituts in Brüssel Margareta Hauschild, der Leiter der Kultur- und Kommunikationsabteilung im Auswärtigen Amt, Ministerialdirektor Martin Kobler (angefragt), der Generalsekretär des Instituts für Auslandsbeziehungen Prof. Dr. Kurt-Jürgen Maaß, der Intendant der Berliner Festspiele GmbH Prof. Dr. Joachim Sartorius (angefragt), Joerg Schumacher vom Goethe-Institut München, der Präsident der Deutschen Vereinigung der Europäischen Kulturstiftung für kulturelle Zusammenarbeit in Europa Prof. Dr. Olaf Schwencke sowie die Wissenschaftler Prof. Dr. Dr. Bernd Thum, Institut für Literaturwissenschaft der Universität Karlsruhe, und Prof. Dr. Michael Gehler, Institut für Geschichte, Stiftung Universität Hildesheim, teil.

Den Auftakt bildet ein öffentliches Podiumsgespräch im Hildesheimer Rathaus mit Vertretern aus Politik und Forschung am 10. April um 20 Uhr.

 

KategorieWissenschaft
VeranstalterWissenschaftlicher Initiativkreis Kultur und Außenpolitik
Telefonnummer des Veranstalters05121 - 883 621
E-Mail für Anmeldungen karmrodt@uni-hildesheim.de
AnsprechpartnerSabine Karmrodt
Teilnehmerbeitrag25 Euro (15 Euro ermäßigt für Studierende)
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren