Bonn
Mi. 13.02.2008, 10:00 bis 16:00
Tagung/Konferenz
Plädoyer für Bologna?
Justizminister im Kreuzverhör
Wissenschaftszentrum
Ahrstr. 45
53175 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Beschreibung:
Die Diskussion über die Reform der Juristenausbildung in Deutschland ist in vollem Gange. Noch überwiegt in der Rechtswissenschaft die Skepsis gegenüber einer Umstellung des Jurastudiums auf Bachelor-/Masterstrukturen. In jüngster Zeit mehren sich aber die Stimmen, die für eine qualitätswahrende Einbeziehung der Juristenausbildung in den Bologna-Prozess plädieren. Insbesondere der Vorstoß der nordrhein-westfälischen Justizministerin Müller-Piepenkötter zu Gunsten der Einführung von Bachelor-/Masterstudiengängen im klassischen juristischen Studium, der gemeinsame Reformvorschlag der Minister Goll (Baden-Württemberg) und Mackenroth (Sachsen), das Staatsexamen durch den Masterabschluss zu ersetzen, sowie neuerdings der Vorstoß von Professor Konzen und Minister Schliemann (Thüringen) haben der Diskussion Schwung gegeben.
Diese und andere Bachelor-/Mastermodelle für die Juristenausbildung, die gegenwärtig im Gespräch sind, wollen wir bei einem öffentlichen Hearing einander gegenüberstellen und vergleichend diskutieren. Dabei präsentieren zunächst die jeweiligen „Fürsprecher“ ihr Modell anhand eines vorbereiteten Fragenkatalogs und werden dann von ausgewählten Experten „ins Kreuzverhör“ genommen. Anschließend wird die Diskussion für Beiträge aus dem Auditorium geöffnet.
PROGRAMM:
Moderation: Prof. Dr. Jutta LIMBACH
ab 10:00 Uhr: Anmeldung, Begrüßungskaffee
11:00 Uhr: Begrüßung, Dr. Andreas SCHLÜTER, Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
Einführung: Prof. Dr. Barbara DAUNER-LIEB, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Europäische Privatrechtsentwicklung; Universität zu Köln
11:30 Uhr: Kurzpräsentationen der Bachelor-/Master-Modelle für die Juristenausbildung
Roswitha MÜLLER-PIEPENKÖTTER, Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen
Prof. Dr. Ulrich GOLL, Justizminister des Landes Baden-Württemberg
Harald SCHLIEMANN, Justizminister des Landes Thüringen,
Dr. Jens JEEP, Notar, Hamburg
12:30 Uhr: Mittagsimbiss
13:30 Uhr: Bachelor-/Mastermodelle im Kreuzverhör
15:45 Uhr: Resümee und Ausblick, Dr. Andreas SCHLÜTER
16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
| Kategorie | Wissenschaft |
| Veranstalter | Stifterverband für die deutsche Wissenschaft |
| E-Mail für Anmeldungen | Anmeldebogen online abrufbar |
| Ansprechpartner | Andrea Kuppen |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren