Berlin
Do. 29.11.2007, 10:00 bis Sa. 01.12.2007, 18:30
Seminar
Der Kaukausus - Brücke zwischen Europa und Asien
Heinz-Schwarzkopf-Stiftung Konferenzsaal
Sophienstr. 28/29
10178 Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Die Themen "EU-Erweiterung" und "kulturelle Identität Europas" prägen seit Jahren die öffentliche Debatte in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Der Kaukasus ist eine Region, in der diese zentralen Herausforderungen der EU besonders augenscheinlich zu Tage treten. Als historische Brücke zwischen Europa und Asien stellt er die Frage nach den Grenzen der Europäischen Union. Der kaukasische Raum ist ein Gebiet, in welchem sich Christentum und Islam im Dialog, aber auch im Konflikt begegnen. Energiepolitisch ist er aufgrund seiner reichen Erdöl- und Erdgasvorkommen von strategischer Bedeutung und hat als Transportkorridor nach Zentralasien und aufgrund seiner Nachbarschaft zum Iran eine geopolitische Schlüsselstellung eingenommen.
Seit 2004 sind die drei südkaukasischen Staaten - Armenien, Aserbaidschan und Georgien - Partner der EU im Rahmen ihrer Europäischen Nachbarschaftspolitik. Doch die Demokratieförderung im Spannungsfeld zwischen Konflikten, regionalen Feinseligkeiten und kulturellen Unterschieden, hat sich als keine einfache Aufgabe herausgestellt. Zudem ist Brüssel bemüht, seine Politikinitiativen mit Russland und den USA abzustimmen, die in der Region ebenfalls aktiv sind und zum Teil gegenläufige Interessen verfolgen.
Wie also muss EU-Politik im Kaukasus strukturiert und inhaltlich gefüllt sein, um erfolgreich zur Demokratisierung und Stabilisierung der Region beizutragen?
Diesen Termin in meinen Kalender importieren