Bremen
Mo. 08.10.2007, 09:30 bis Di. 09.10.2007, 13:00
Tagung/Konferenz
13. Europäischer Verwaltungskongress 2007
Verwaltungspraxis in Europa: Erfahrungen, Ergebnisse, Perspektiven
Haus der Wissenschaft Bremen
Sandstr. 4/5
Bremen
Bremen
Beschreibung:
Bereits zum dreizehnten Mal findet, veranstaltet von der Hochschule Bremen in Zusammenarbeit mit der Senatorin für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen, der Europäische Verwaltungskongress in Bremen statt. Der diesjährige Kongress beschäftigt sich mit dem Thema: Verwaltungsmanagement zwischen Fachvorgaben und Budgetierung: Funktioniert die Neue Steuerung?
Vor 14 Jahren hat die KGSt eine kritische Bestandsaufnahme der deutschen Verwaltungslandschaft durchgeführt und Lösungsmöglichkeiten zu einem "Neuen Steuerungsmodell" zusammengefasst. Der Begriff "Neue Steuerung" ist danach für lange Zeit zum Leitbild für den gesamten deutschen Verwaltungsreformprozess geworden und hat elementare Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen in Bund, Ländern und Kommunen ausgelöst.
Auch wenn sich die aktuelle Modernisierungsdiskussion inzwischen verstärkt einzelnen konkreteren Reformansätzen zuwendet, bleibt das zentrale Postulat der Neuen Steuerung als Herausforderung für das Verwaltungsmanagement bestehen: Die (Weiter)Entwicklung einer Steuerungsphilosophie, die ökonomischen, fachlichen und rechtlichen Prinzipien gleichermaßen gerecht wird.
Daraus erwächst ein Spannungsfeld, dass die tägliche Verwaltungsarbeit auf allen Ebenen bestimmt. Inzwischen liegen viele differenzierte Erfahrungen vor, die es ermöglichen, die Wirksamkeit, aber auch die Schwierigkeiten ökonomisch orientierter Steuerungskonzepte aus Sicht von Wissenschaft und Praxis zu reflektieren. Der 13. Verwaltungskongress will in diesem Sinne ein Forum für eine kritische (Zwischen)Bilanz bieten. In drei Fachforen sollen die Chancen und Grenzen neuer Steuerungskonzepte analysiert werden. Dabei sollen insbesondere die Anforderungen an Management & Personal und die Wirksamkeit von Steuerungsinstrumenten auf der Leistungs-, wie auf der Kostenseite erörtert werden.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren