Abfahrt: Lübbenau
So. 30.09.2007, 00:00 bis Do. 04.10.2007, 00:00
Studienfahrt
Die Euregio Maas-Rhein: Europa konkret
Aachen
Busreise
Abfahrt: Lübbenau
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Ähnlich wie die südlichere Region SarLorLux ist auch das Dreiländereck bei Aachen im deutsch - niederländisch - belgischen Grenzraum ein Experimentierraum für das Funktionieren des europäischen Gedankens. Überregional zusammenhängende Wirtschafts- und Verkehrsräume, aber auch eine durch die Folgen des Zweiten Weltkrieges belastete Nachbarschaft sind entscheidende Faktoren für die Möglichkeiten grenzüberschreitender Zusammenarbeit.
Inhalte und Themen (Auswahl):
Gespräche im Parlament der deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen (B)
Gespräch mit Vertretern der Niederländisch-Deutsch-Belgischen Euregio Maas-Rhein in Maastricht (NL)
Führung durch das "Provinciehuis Limburg" (NL)
Besuch bei und Gespräch mit Vertretern von AFCENT, NATO-Stützpunkt in Brunssum (NL)
Gespräch mit Vertretern der Deutschen Kriegsgräberstätte zum Thema: "Gemeinsam am Frieden arbeiten" in Lommel (B) in einem Jugendbegegnungszentrum
Gespräch mit Kommunalpolitikern in Aachen oder Maastricht
Exkursion nach Lüttich, Hauptstadt Walloniens und ehemaliges Zentrum der Stahl- und Kohle-Region (B)
Das Seminar ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW und BB anerkannt und dient der politischen Weiterbildung im Sinne dieses Gesetzes.
Weitere Einzelheiten erfragen Sie bitte beim DEPB.
Leistungen:
Fahrt im Komfort-Reisebus
Busgestellung vor Ort
4 x Übernachtung / Frühstück im Holiday Inn Hotel Aachen
4 x Halbpension in verschiedenen Restaurants
Seminarprogramm, einschl. der ausgewiesenen Exkursionen, Eintritte, Besichtigungen
Reisepreissicherungsschein
DEPB Leitung
Diesen Termin in meinen Kalender importieren