Hildesheim

Mi. 05.09.2007, 00:00 bis Fr. 28.09.2007, 00:00

Ausstellung

Zwölf Neue für Europa

Altes Rathaus
Markt 1
Hildesheim
Niedersachsen

Beschreibung:

 

Im Mai 2004 wuchs die Europäische Union (EU) von 15 auf 25 Mitgliedsstaaten und am 1. Januar 2007 kamen noch einmal zwei weitere Länder dazu - Bulgarien und Rumänien. Die großen Erweiterungsschritte lösten in den "alten" EU-Ländern nicht nur Begeisterung, sondern auch Sorge aus.

Wie aber erging es den Menschen in den zwölf neuen EU-Mitgliedsländern?

Antworten darauf haben mehr als 50 Karikaturisten aus den "neuen" Ländern zu Papier gebracht. Für die Ausstellung "Zwölf Neue für Europa" haben die bekanntesten Zeichner aus den jungen EU-Ländern - von Litauen bis Bulgarien - aus ihrer landesspezifischen Sicht Sorgen, Befürchtungen, aber auch Hoffnungen und Erwartungen zum EU-Beitritt zeichnerisch umgesetzt. Die Arbeiten sind mal erheiternd,

mal kritisch, aber stets europaweit verständlich.

Die Idee zur Ausstellung, die im Berliner Abgeordnetenhaus im September 2004 eröffnet wurde, hatten die Kunsthistorikerin und -kritikerin Gisela Burkamp und ihr Mann, der Journalist Dieter Burkamp. Beide beschäftigen sich seit 30 Jahren mit dem Thema Karikatur, haben dazu etliche Bücher veröffentlicht und sind Jurymitglieder bei vielen internationalen Karikaturenwettbewerben.

Eine Auswahl der Bilder hat das Europäische Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen nun nach Niedersachsen geholt und präsentiert sie nach Stationen in Braunschweig und Oldenburg vom 5. bis 28. September 2007 in Hildesheim.

 

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäisches Informations-Zentrum
Telefonnummer des Veranstalters0511 / 120 - 8888
Ansprechpartnereiz@stk.niedersachsen.de
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren