Berlin
Mo. 04.06.2007, 00:00 bis Fr. 31.08.2007, 00:00
Ausstellung
Zofia Kulik. Made in GDR, USSR, Czechoslovakia and Poland
Polnisches Institut Berlin
Burgstr. 27
10178 Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Zofia Kulik, die polnische Künstlerin, die bei der diesjährigen Documenta in Kassel präsentiert wird, nimmt in ihrem Projekt Botschafter der Vergangenheit die Rolle eines Zeitzeugen an, der die künstlerische Wirklichkeit der vergangenen Dekaden sowohl mitgestaltete wie auch beobachtete.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Arbeit Botschafter - eine Verklärung des bekannten Werkes von Hals Holbein. In der Rolle der Diplomaten des sechzehnten Jahrhunderts tretten hier Zofia Kulik und Przemysław Kwiek auf, die in den Jahren 1971 - 1987, als künstlerisches Duo KwieKulik zusammearbeiteten. Die Ikonografie des Bildes von Hans Holbein verweist auf die Situation des christlichen Europa im Jahre 1533 und auf die Spaltung Europas durch den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten. In Zofia Kuliks Werk hingegen beziehen sich die mit Made in GDR, USSR, Czechoslovakia oder Poland beschrifteten Gegenstände auf die noch nicht so ferne Zeit der Spaltung Europas in Ost und West.
Die Rolle der Botschafter der Kunst wird hier nichtmetaphorisch in einer Serie großformatiger Bildflächen dargestellt. Das Archiv der wahrgenommenen künstlerischen Realität der Jahre 1967-1987 aus der Sammlung KwieKulik umfasst Fotografien, Dokumente, illegale Drucke, seltene Veröffentlichungen und Behördenbriefe. Diese institutionell noch nicht archivierte Vergangenheit der offiziellen Ereignisse wie auch der alternativen Kunstszene offenbart sich in Form einer nur scheinbar unpersönlichen Erzählung, da sie aus der Sicht der daran beteiligten Autorin erfolgt.
| Kategorie | Kultur/Medien/Musik |
| Veranstalter | Polnisches Institut Berlin |
| Telefonnummer des Veranstalters | 0 30 / 24 75 81-0 |
| Ansprechpartner | info@polnischekultur.de |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren