Zwiesel
Fr. 25.05.2007, 09:30 bis So. 14.10.2007, 17:30
Ausstellung
Bayern-Böhmen: 1500 Jahre Nachbarschaft
Ehemalige Mädchenschule
Kirchplatz 3
Zwiesel
Bayern
Beschreibung:
Geschichte ist spannend. Auf einer Zeitreise durch längst vergangene Jahrhunderte kann man von Mai bis Oktober 2007 in Zwiesel in der Bayerischen Landesausstellung in die Geschichte der Nachbarländer Bayern und Böhmen im Herzen Europas eintauchen.
Was passierte mit dem Priester Johannes, der das Beichtgeheimnis der Königin nicht preisgeben wollte? Warum lebten einstmals so viele Deutsche im heutigen Tschechien? Wo wurden die Reichskrone und andere Reichsinsignien vor über 650 Jahren aufbewahrt und wie kam es dazu, dass sie von dort in einer "Nacht- und Nebelaktion" unter einer Ladung Fischen versteckt fortgeschafft werden mussten? Wieso konnte Salzhandel so lukrativ sein und warum wurden die Schmuggler "Schwirzer" genannt? Viele Fragen tun sich da auf, die beim Besuch der Landesausstellung "Bayern - Böhmen. 1500 Jahre Nachbarschaft" geklärt werden.
Auf über 1.500 Quadratmetern haben international renommierte Historiker des Hauses der Bayerischen Geschichte im ehemaligen Mädchenschulhaus der Glasstadt Zwiesel mehr als 400 wertvolle Exponate aus zahlreichen europäischen Museen zusammengetragen. In Verbindung mit aufwändigen Inszenierungen, Hörstationen und Filmsequenzen sowie regelmäßigen Sonderführungen, museumspädagogischen Angeboten und einem Kinderbetreuungsprogramm wird die Geschichte Bayerns und Böhmens zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren