Oświęcim/Auschwitz (Polen)
Sa. 11.08.2007, 05:32 bis Sa. 18.08.2007, 19:00
Studienfahrt
Gemeinsames Europa
Verschiedene Erinnerungen - Eine Zukunft
Abfahrt Waren(Müritz)
Bahnhof
Oświęcim/Auschwitz (Polen)
Mecklenburg-Vorpommern
Beschreibung:
Europa ist weiter gewachsen. Seit dem 01. Januar sind es in der EU mit Bulgarien und Rumänien 27 Mitgliedstaaten. Weitere Kandidaten stehen mit Kroatien und der Türkei vor der Tür. Für viele geht dieser Integrationsprozess zu schnell und von oben verordnet. Der Bürger hat das Gefühl, mit seine Problemen und Sorgen in diesem scheinbar unübersichtlicher werdenden Europa allein gelassen zu werden. Dabei geraten schnell die Vorteile, die dieses Europa bietet aus dem Blickfeld.
Freie Berufs- und Studienwahl, zunehmende Sicherheit in Europa, Reisefreiheit, einheitliche Währung, stabiler Wirtschaftsraum, um nur einige zu nennen.
Wichtig dabei ist natürlich auch, dass die nationale und regionale Identität nicht verloren geht. Es gilt die Gemeinsamkeiten in diesem Europa deutlich zu machen, Antworten auf die Fragen nach den gemeinsamen Wurzeln zu geben. Wo liegen Gemeinsamkeiten, wo gibt es begründete Unterschiede? Welche verbindlichen Werte gibt es in diesem Europa? Was bringen junge Menschen in das vereinte Europa des 21. Jahrhunderts mit ein? Welche Zukunft haben Sie?
Fragen, auf die gemeinsam im Gespräch, spielerisch und künstlerisch nach Antworten gesucht werden soll. Die Auseinandersetzung mit überholten Klischees, Stereotypen und aktuellen Formen von Extremismus gehört dazu.
In Oświęcim/Auschwitz werden wir uns 62 Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges mit den Voraussetzungen auseinandersetzen, die hier zum Verbrechen gegen die Menschheit führten.
Es geht um die gemeinsame Verantwortung, die wir haben, dass Gewalt und Verbrechen gegen den Einzelnen und die Menschheit in Zukunft ausgeschlossen sind, dass Europa weiter in Frieden zusammenwächst.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren