Belm

Di. 12.03.2019, 19:00 bis 21:00

Vortrag

Europa im Spannungsfeld globaler Wirtschafts- und politischer Interessen

Vortrag von Dr. Hans-Gert Pöttering

Gasthaus Lecon
Bremer Str. 81
49191 Belm
Niedersachsen

Beschreibung:

Die Welt wird neu vermessen! Gewaltige Machtverschiebungen kündigen sich an oder sind bereits im Gange. Aber welche Rolle wird Europa dabei spielen? Kann es als machtvoller Akteur die Geschicke mitbestimmen und hohe Standards bei Menschenrechten oder im Umweltschutz durchsetzen? Oder wird es – geschwächt durch Populismus oder BREXIT – allenfalls am Rande die Entwicklungen der Weltpolitik betrachten?

Hon. Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering begibt sich auf die Reise und geht aktuellen Herausforderungen der EU-Politik auf den Grund. Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai 2019 stellt er auch die Frage nach dem Schicksal unseres Kontinents.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Zum Referenten des Abends:

Dr. Hans-Gert Pöttering ist Zeit seines Lebens mit der Europäischen Union auf der einen und der Region Osnabrück auf der anderen Seite verbunden. Aufgewachsen im Nordkreis des Osnabrücker Landes (Abitur am Artland Gymnasium in Quakenbrück) lebt er heute im Südkreis, in Bad Iburg. 1979 wurde er bei der ersten Direktwahl des Europäischen Parlaments hinein gewählt. Bis 2014 gehörte er als einziger Abgeordneter dieser in Straßburg und Brüssel tagenden Institution ununterbrochen an, 2007 bis 2009 sogar als ihr Präsident!

KategoriePolitik
VeranstalterEuropa-Union Deutschland, Kreisverband Osnabrück Stadt und Land e.V./Europe Direct Informationszentrum Landkreis Osnabrück
Anmeldung biskeine Anmeldung erforderlich
Telefonnummer des Veranstalters0541-501 3065
ZielgruppeBevölkerugn der Region Osnabrück und Interessierte
AnsprechpartnerMichael Steinkamp
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren