Nonnweiler
Mo. 26.02.2007, 16:00 bis Sa. 03.03.2007, 09:00
Seminar
Jugend in Europa - ein Vergleich
Europäische Akademie Otzenhausen
Europahausstraße
66620 Nonnweiler
Saarland
Beschreibung:
Die Gestaltung des Seminars als Begegnung junger Erwachsener aus Deutschland und Frankreich ist dazu geeignet, europapolitische Themen aus der Perspektive einer anderen Nation zu problematisieren. Die TeilnehmerInnen sollen schwerpunktmäßig mit grundlegenden Aspekten der deutsch-französischen Beziehungen und der europäischen Integration auf politischer und sozioökonomischer Ebene vertraut gemacht werden. Dadurch sollen sie konkrete Hilfestellungen für ihre berufliche Zukunft in Europa erhalten.
Voraussetzung für den Erfolg des Seminars ist das Erwerben und Vertiefen interkultureller Kenntnisse, mit deren Hilfe die Verständigung und Diskussion während des Seminars gefördert werden soll. Dies soll in Form von Sprachanimation geschehen, die das notwendige Vokabular für die Themen des Tages bereitstellt. In binationalen Gruppen können auf diese Weise die angesprochenen Themen diskutiert und erarbeitet werden; zusätzlich sollen interkulturelle Kompetenzen in einem Rollenspiel spielerisch eingeübt werden.
Die Überwindung der sprachlichen Hürden mit den Methoden der Sprachanimation ist eine zentrale Komponente des Seminares. Deshalb findet die Sprachanimation täglich statt (mit Ausnahme des Exkursionstages). Sie dient dazu, Sprachhemmungen überwinden zu helfen und so Kommunikation zu ermöglichen. Da an diesem Seminar zwei Nationen teilnehmen und die jeweiligen Fremdsprachenkenntnisse ein sehr unterschiedliches Niveau haben, wird die Animation in Kleingruppen stattfinden. Diese werden nach dem jeweiligen Sprechniveau zusammengestellt.
Im Rahmen des Seminares werden die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich mit den kulturellen Werten Europas zu befassen. Thematisiert werden sollen die Werte "Freiheit" und "Gleichheit". Materialbasis ist hier in deutsch-französisches Handbuch, dass vom DFJW finanziell gefördert wurde. Die Durchführung einer selbstgestalteten Umfrage hat zum Ziel, die Dimensionen kultureller Werte in Gesprächen mit Bürgern zu spiegeln.
Abschließend sollen die Umfrageergebnisse ausgewertet und präsentiert werden. Somit wird den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, die eigene Arbeit zu reflektieren und zielorientiert anzuwenden.
Tagungssprache: Deutsch/Französisch
Diesen Termin in meinen Kalender importieren