Hannover

Mo. 22.01.2007, 09:00 bis 22:00

Informationsveranstaltung

Jour de France 2007

Französischer Tag im Rathaus Hannover

Rathaus
Rathaus, Trammplatz 2
30159 Hannover
Niedersachsen

Beschreibung:

 

Am 22. Januar 2007 steht Hannover ganz im Zeichen Frankreichs und der deutsch-französischen Beziehungen. Bereits zum vierten Mal laden die Landeshauptstadt und verschiedene französische Organisationen zum Jour de France in das Rathaus ein.

 

Die rund 700 französischen Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt, wie auch alle, die sich für die französische Kultur und Lebensart interessieren, sind herzlich willkommen.

 

Auf die Gäste wartet ein abwechslungsreiches Programm, das mit einem Rencontre, dem Empfang mit französischen Spezialitäten und französischer Musik am Abend ausklingt.

 

Der Vormittag richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrkräfte. Unter dem Motto: "La France - un pays á redécouvrir, Frankreich - neu entdecken" wird über die Möglichkeiten von Lern- und Studienaufenthalten in Frankreich informiert. Das "France Mobil" bietet im Rathaus mit eine ungewöhnliche Französischstunde.

 

Besondere Bedeutung erhält der Jour de France in diesem Jahr durch das 40jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Rouen-Hannover. Mit einer Präsentation unter dem Titel "Rouen - Capitale de la Normandie" und einem Konzert des Trios Epsilon aus Rouen wird dieser Städtebeziehung gedacht.

 

Auf der Conférence, der Vortagsveranstaltung im Bürgersaal, kann Oberbürgermeister Stephan Weil um 18.00 Uhr sehr illustre Gäste begrüßen. Prof. Jobst Plog, der Intendant des Norddeutschen Rundfunks wird einen Vortrag über die Beziehungen von Deutschland und Frankreich halten. Während Plog, der auch Präsident des binationalen Fernsehsenders ARTE war, wohl eher die Gemeinsamkeiten von Deutschen und Franzosen betonen wird, geht die in Berlin lebende französische Journalistin Pascal Hugues den Unterschieden zwischen den beiden Ländern nach.

 

Auf dem Jour de France informieren deutsch-französische Vereine und Verbände sowie Bildungseinrichtungen über ihre Aktivitäten. Die Stadt Rouen sowie das Komitee Normandie-Niedersachsen stellen sich ebenfalls vor.

Über weitere Veranstaltungen im Rahmen der Städtepartnerschaft Rouen-Hannover informiert Sie das Kulturbüro 0511/16845589.

 

Der Jour de France findet in der Veranstaltungsreihe Europa in Hannover statt, mit der die Landeshauptstadt jeweils eine Gruppe der über 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner aus anderen EU-Staaten in den Mittelpunkt rückt.

 

Hinweise zur Anmeldung:

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Für die Vormittagsveranstaltung "Lernen und Studieren in Frankreich" endet die Anmeldefrist am 14.12.2006. Für den Zutritt zur Conférence wird eine Eintrittkartskarte benötigt. Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage.

 

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterLandeshauptstadt Hannover, Büro Oberbürgermeister, Regionale und Europaangelegenheiten
Anmeldung bis8. Januar 2007
Telefonnummer des Veranstalters0511-168-44996/168-41446
E-Mail für Anmeldungen 0511-168 44025
Zielgruppevormittags: SchülerInnen, Studierende, Lehrkräfte. Nachmittags: Frz. BürgerInnen, Interessierte
AnsprechpartnerGudrun Seth
Teilnehmerbeitragkostenlos, Kauf von französischen Spezialitäten und Getränken zu moderaten Preisen möglich.
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren