Rehburg-Loccum
So. 12.11.2006, 18:30 bis Di. 14.11.2006, 15:45
Tagung/Konferenz
REACH - outreach?
Herausforderungen für die Chemikalienpolitik nach dem EU-Kompromiss
Evangelische Akademie Loccum
Münchehäger Strasse 6
31547 Rehburg-Loccum
Niedersachsen
Beschreibung:
Mit der für 2007 geplanten Inkraftsetzung der REACH-Verordnung will die EU-Kommission dafür sorgen, dass in Zukunft alle Chemikalien vor ihrer Markteinführung registriert, evaluiert und besonders gefährliche Substanzen nur noch für bestimmte Anwendungen zugelassen werden. Außerdem sollen nach und nach auch die bereits auf dem Markt befindlichen rund 30.000 Altstoffe entsprechenden Prüfungen unterzogen werden. Zentrale Motive hierbei sind die Ausweitung des vorsorgenden Verbraucherschutzes im Hinblick auf krebserregende, fruchtbarkeitsschädigende oder erbgutverändernde Chemikalien (CMR-Stoffe) sowie der Umweltschutz im Hinblick auf schwer abbaubare organische Schmutzstoffe (POPs).
In umwelt- und gesundheitspolitischer Perspektive wird der zwischen Brüssel und Straßburg gefundene Kompromiss vor allem daraufhin zu prüfen und zu überwachen sein, inwieweit REACH tatsächlich, wie intendiert, ein effektives, flexibles transparentes und insbesondere in Richtung der Konsumenten gut zu kommunizierendes, und vor allem auch lernfähiges System darstellt.
Während auf europäischer Ebene gelegentlich bereits von REACH II gesprochen wird, wird auf nationaler Ebene noch viel Diskussionsbedarf rund um die Umsetzungsverpflichtungen der - nach ihrer Verabschiedung direkt bindenden - Verordnung entstehen.
Der Workshop dient der Erörterung der politischen Konsequenzen aus dem für 2007 erwarteten Inkrafttreten der in Vorbereitung befindlichen REACH-Verordnung, und zwar unter Berücksichtigung gesundheits-, umwelt-, und wirtschaftspolitischer Aspekte. Dabei soll sowohl die internationale, über Europa hinausgreifende Perspektive der globalisierten Märkte zum Tragen kommen als auch der auf nationaler Ebene resultierende Anpassungsbedarf für das Rechtsgefüge und für die Strategien der politischen Akteure diskutiert werden.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren