Frankfurt am Main
Do. 02.11.2006, 10:00 bis 17:00
Tagung/Konferenz
Die Europäische Identität
Walter-Hallstein-Symposium 2006
Universität, Casino Campus Westend
Grüneburgplatz 1
Frankfurt am Main
Hessen
Beschreibung:
Die Europastadt Frankfurt am Main, die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, zu deren Agenda seit Jahrzehnten die europäische Rechtspolitik gehört, sowie die Dresdner Bank veranstalten am 2. November 2006 das jährlich stattfindende Walter-Hallstein-Symposium. Sie wollen Zeichen setzen für die Zukunft der Europäischen Union.
Das Scheitern der Referenden zum EU-Verfassungsvertrag in Frankreich und in den Niederlanden war zweifelsohne ein herber Rückschlag für den Integrationsprozess. Wenngleich das "Nein" der Wähler größtenteils in der Unzufriedenheit mit den jeweiligen nationalen Politiken begründet lag, so offenbarte eine Eurobarometer-Umfrage der Europäischen Kommission vom Frühjahr 2006 doch ein eher distanziertes Verhältnis vieler der 450 Millionen Bürgerinnen und Bürger zur Union. Knapp die Hälfte der Befragten beurteilen die EU als zu technokratisch und 43 Prozent als zu ineffizient. Allerdings erachten 60 Prozent den Frieden zwischen den EU-Staaten und 56 Prozent den grenzenlosen Binnenmarkt als die bedeutendsten Errungenschaften der Europäischen Einigung. Auch die Erweiterung auf 25 Mitglieder wird von 55 Prozent als etwas Positives betrachtet, wiewohl damit vor allem in den 15 alten EU-Staaten auch Ängste vor dem Verlust von alten Besitzständen verbunden sind.
Europa steckt in einem Dilemma: Um die Union wirtschaftlich und politisch wirksam voranzubringen, müsste das Reformtempo eigentlich erhöht werden. Das aber würde viele überfordern, denen die "Europäisierung" schon jetzt zu rasant vonstatten geht.
In dieser uneinheitlichen Lage sind die politisch Verantwortlichen gut beraten, öfter und intensiver über das zu reden, was die Europäische Union im Innersten zusammenhält - nämlich die historische, politische und kulturelle Identität des alten Kontinents.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren