Berlin

Mo. 27.11.2006, 10:30 bis Fr. 01.12.2006, 17:00

Seminar

Interreligiöse Begegnungsreihe - Besuch bei den fünf Weltreligionen in Berlin

Jean-Monnet-Haus
Bundesallee 22
10717 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

Ein Blick jenseits vom "Kampf der Kulturen"

 
Der von Samuel Huntington geprägte Begriff vom "Kampf der Kulturen" ist zu einem Schlagwort in der öffentlichen Diskussion über das Verhältnis der unterschiedlichen Weltreligionen geworden. Vor dem Hintergrund des Karikaturen-Streits zeigte sich vor kurzem, mit welcher Wucht kulturelle und religiöse Unterschiede aufeinander prallen können. Nicht zuletzt die Absetzung des Stückes "Idomeneo" an der Deutschen Oper in Berlin hat einmal mehr offenbart, dass ein Dialog notwendig ist.

 
Der interreligiöse Dialog vor Ort

 
Die "Interreligiöse Begegnungsreihe" soll vor allem Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die fünf Weltreligionen direkt und vor Ort verschaffen. Eine Woche lang besuchen die TeilnehmerInnen verschiedene religiöse Zentren der Stadt und erhalten so die Möglichkeit, mit Vertretern anderer Religionen und Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

In einer einführenden Eröffnungsveranstaltung wird grundlegendes Wissen für die "Interreligiöse Begegnungsreihe" vermittelt. Ein abschließender Workshop (im Jean-Monnet-Haus) soll noch einmal den Austausch der Erlebnisse und gewonnenen Eindrücke ermöglichen. Für die Veranstaltung sind darüber hinaus Vorträge von Kirchenvertretern, Religionsexperten und -wissenschaftlern geplant. (Weitere Informationen im Programm Ende Oktober)

 
Raum für einen kritischen Dialog

 
Die einwöchige interreligiöse Begegnungsreise durch Berlin möchte Raum für einen kritischen Dialog schaffen, in dem unterschiedliche kulturelle Erfahrungen nicht zwangsläufig als Gegensätze empfunden werden und der es Teilnehmern aus unterschiedlichen religiösen, kulturellen sowie sozialen Verhältnissen ermöglicht, neue Perspektiven und Ansichten zu gewinnen. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit den verschiedenen Religionen soll das Verständnis für die jeweils andere Religion stärken und somit Toleranz und Akzeptanz unter den Religionen schaffen.

 
Veranstaltungsorte:

 
Europäisches Informationszentrum (EIZ)
Sehitlik-Moschee
Das Buddhistische Haus Frohnau
Synagoge Oranienburger Straße
Evangelische Kapelle der Versöhnung
Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu
Sri Ganesha Hindu Tempel Berlin e.V. (Vortrag im EIZ)

 

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterDeutsche Gesellschaft e.V.
Anmeldung bis24. November 2006
Telefonnummer des Veranstalters030-88 412 254
E-Mail für Anmeldungen susan.franke(at)deutsche-gesellschafte-ev.de
AnsprechpartnerDr. Gernot Wolfram/Susan Franke
Teilnehmerbeitrag90 Euro/ erm. 45 Euro
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren