Hamburg

Mi. 19.09.2018, 19:00

Podiumsdiskussion

China, Europa und Donald Trump

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
Hamburg

Beschreibung:


In einer ohnehin fragil erscheinenden Weltordnung hat die Präsidentschaft Donald Trumps für neue Turbulenzen gesorgt. Während die »America First«-Politik des amerikanischen Präsidenten die transatlantischen Beziehungen beinahe regelmäßig auf die Probe stellt, steuert Washington auf einen handfesten Handelskrieg mit China zu.

Schon ist aus Peking zu hören, dies sei der Moment, in dem China und Europa gemeinsam für eine von Multilateralismus geprägte Weltordnung einstehen müssten. Gleichzeitig mehren sich die Anzeichen, dass auch Peking in Europa zunehmend kritisch beäugt wird.

Aber rechtfertigen die gemeinsamen Interessen Chinas und Europas tatsächlich eine strategische Neuausrichtung? Und welche Rolle spielen gemeinsame Werte noch in einer Welt, die zunehmend in Zeiten der Großmachtpolitik zurück zu fallen scheint?

Eine Diskussion mit Jürgen Trittin, Mitglied des Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen, und Ruan Zongze, Executive Vice President und Senior Fellow am China Institute of International Studies.

Moderation: Joshua Webb, Körber-Stiftung

Anmeldung erforderlich unter: <link http: www.koerber-stiftung.de veranstaltungen>www.koerber-stiftung.de/veranstaltungen


KategoriePolitik
VeranstalterKörber-Stiftung
Anmeldung bis19.09.
Telefonnummer des Veranstalters040 80 81 92 0
AnsprechpartnerSvenja Lücke
Teilnehmerbeitragkostenlos
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren