Bremen

Do. 02.03.2006, 20:00 bis 22:00

Lesung und Gespräch

Was ist europäisch?

Reden für einen gastlichen Erdteil

Stadtwaage
Langenstr. 13
28195 Bremen
Bremen

Beschreibung:

Was ist eigentlich europäisch an Europa? Die Frage hat gegenwärtig neue Bedeutung erhalten. Die Erfahrungen (und Unsicherheiten) nach der Erweiterung der EU, die Diskussion über ihre Grenzen, die dunklen Wolken über dem "europäischen Sozialmodell", die Ablehnung des EU-Verfassungsvertrages im französischen und niederländischen Referendum: all dies hat die Frage nach einer europäischen "Identität", in der die europäische Integration sicher verankert sein könnte, in den Vordergrund gerückt. Ich möchte sie in einer Reihe von Lesungen und Vorträgen beleuchten.

 

Adolf Muschg ist Schweizer

Schriftsteller und Literaturwissenschaftler, er lebt in Zollikon bei Zürich. 30 Jahre hat er an der Hochschule Zürich gelehrt und war in der Kulturpolitik der Schweiz aktiv. Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Gegenwartsliteratur. Für das Buch "Der Rote Ritter. Eine Geschichte von Parzival" erhielt er 1994 den Büchner-Preis. Seine letzten Werke waren "Gehen kann ich allein und andere Liebesgeschichten" (2003), "Der Schein trügt nicht. Über Goethe" (2004), "Eikan, du bist spät" (2005). Adolf Muschg war von 2003 bis zu seinem Rücktritt im Dezember 2005 Präsident der Akademie der Künste in Berlin. Er war Mitglied der deutschen Auswahljury für die "Kulturhauptstadt Europas".

Adolf Muschg wird aus seinem Buch "Was ist europäisch? Reden für einen gastlichen Erdteil" lesen, das aus Vorträgen in der "Villa Hügel" in Essen 2004/2005 hervorgegangen ist (C. H. Beck 2005).

Kategorie
VeranstalterDr. Helga Trüpel, MdEP, Fraktion Die Grünen/EFA
Anmeldung biskeine Anmeldung notwendig
Telefonnummer des Veranstalters(0421) 30 11-211
E-Mail für Anmeldungen ulrike.bendrat(at)gruene-bremen.de
Zielgruppeoffen für alle Interessierten
AnsprechpartnerUlrike Bendrat
TeilnehmerbeitragEintritt frei
 

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren