Termin

München

Mi. 22.01.2020, 19:00

Vortrag

Der Europäer Václav Havel

Einstein 28
Einsteinstraße 28
81675 München
Bayern

Beschreibung:

Wie hat sich Václav Havels Europa-Idee entwickelt? Und wie steht es heute um sein Vermächtnis als großer Europäer?

- Impulsvortrag und Podiumsdiskussion im Einstein 28. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Havel in München“

 

Bereits bevor er zum Präsidenten und angesehenen Politiker wurde, hat sich Václav Havel (1936-2011) mit der Frage nach der Definition Europas und der Zugehörigkeit Tschechiens zum europäischen Raum beschäftigt. Mit der Wende 1989 tauchen bei ihm die ersten Überlegungen über eine zukünftige, stabile Gestaltung des gemeinsamen europäischen Projekts auf; eine zentrale Rolle spielen dabei die guten Beziehungen zwischen Deutschland und Tschechien.

 

Impulsvortrag von Miroslav Kunštát (Institut für internationale Studien der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Karls-Universität Prag), im Anschluss diskutieren Jürgen Danyel (Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam) und Ludmila Rakušanová (Journalistin, Prag).

Moderation: Martin Schulze Wessel (Ludwig-MaximiliansUniversität und Collegium Carolinum, München)

 

 

Eintritt frei

 

Veranstalter: Adalbert Stifter Verein, Václav Havel-Bibliothek, Tschechisches Zentrum München

In Kooperation mit: Münchner Volkshochschule, Collegium Carolinum

Gefördert durch: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

KategoriePolitik
VeranstalterTschechisches Zentrum München
AnsprechpartnerAdalbert Stifter Verein
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren