Berlin

Do. 28.01.2021, 16:00 bis 17:00

Podiumsdiskussion

Sind wir nun alle Gesinnungseuropäer? Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft und die Europapolitik in Deutschland

Online-Diskussion anlässlich der Mitgliederversammlung von Europa-Professionell

Online
-
10178 Berlin
Baden-Württemberg

Beschreibung:

In den vergangenen sechs Monaten war die deutsche Europapolitik von der EU-Ratspräsidentschaft geprägt. In allen Bereichen, von den Ministerien über die Parlamente und bis in die Zivilgesellschaft und auf allen Ebenen, sei es Bund, Länder oder Komunen, nahm das europapolitische Engagement trotz Corona-Krise neue Ausmaße an. Was bleibt von diesem europapolitischen Schub und wie sieht die deutsche Europapolitik nach der Ratspräsidentschaft und vor den wichtigen Bundes- und Landtagswahlen dieses Jahr aus?

Podiumsgäste:

  • Almult Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten
  • Rainer Wieland MdEP, Vize-Präsident des Europäischen Parlaments und Präsident der Europa-Union Deutschland

Moderation: Sebastian Gröning-von Thüna, Co-Sprecher Europa-Professionell

Die Online-Diskussion findet auf der Plattform GoToMeeting statt. Eine Anmeldung über das Online-Formular ist erforderlich. Die Zugangsdaten werden im Vorfeld der Veranstaltung versandt.

Ab 17 Uhr schließt sich die Mitgliederversammlung von Europa-Professionell, Hauptstadtgruppe der Europa-Union Deutschland an. Der Vorstand wird auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahren zurückblicken, einen Blick auf mögliche Aktivitäten des kommenden Jahres werfen und den neu aufzustellenden Europa-Professionell Vorstand vorstellen.

KategoriePolitik
VeranstalterHaupstadtgruppe Europa-Professionell der Europa-Union Deutschland e.V.
AnsprechpartnerSebastian Gröning-von Thüna
Weitere Informationen
 
Partner Europa-Union

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren