Termin

Berlin

17.02.2021, 20:00 bis 21:30

Seminar

„…You say good-bye and I say hallo… Das EU-Brexit-Abkommen – harter Abschied oder weich im Kern?“

Online
Müllerstraße 163
D-13353 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

Für viele von uns war es nicht vorstellbar, aber der Brexit ist nun Realität. Das Vereinigte Königreich hat am 01. Januar den EU-Binnenmarkt und die Zollunion verlassen. Die EU und das Vereinigte Königreich konnten sich im letzten Moment auf ein Handels- und Kooperationsabkommen einigen, das nun in Kraft getreten ist. Es ermöglicht den nahtlosen Übergang nach Ablauf der am 31. Dezember 2020 endenden Übergangsphase in einen neuen vertraglichen Rahmen.

Es ist das erste Mal, dass ein Mitgliedsstaat die EU verlässt. Doch was bedeutet das konkret? Was beinhaltet das Abkommen? Welche Auswirkungen hat es auf Wirtschafft, Finanzen, Umwelt, Sicherheit und Soziales und vor allem auf die Briten in der EU und EU-Bürger*innen im Vereinigten Königreich?

Dr. René Repasi, Professor für Internationales und Europarecht (Universität Rotterdam) und Brexit-Experte, wird das Abkommen juristisch beleuchten. Wo bleiben offene Fragen? An welchen Prozessen und Mechanismen muss nachjustiert werden? Wie sehen Umsetzung und Kontrolle des Vertrages aus? Welche Rolle übernehmen dabei die EU-Intuitionen und die nationalen Parlamente?

Isabelle Schömann, Confederal Secretary des Europäischen Gewerkschaftsinstituts (angefragt), wird uns die möglichen Konsequenzen für Arbeitnehmer*innen aufzeigen.

Ein Berliner Unternehmen wird uns von seinen betrieblichen Folgen, die der Brexit mit sich bringt und von seinen Erwartungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft berichten.

Mitglieder des SPD-Ortsvereins London und der Labour-Party Berlin werden uns an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen, die sie nach dem Brexit in ihrem Beruf und Alltag erleben.
.
Eure Fragen und Kommentare für die darauffolgende Diskussion könnt ihr während der Veranstaltung auf Zoom und Facebook oder vorab an info(at)gaby-bischoff.eu stellen. Ich freue mich auf einen spannenden Abend mit euch.

Ich bitte um Anmeldung unter dem Registrierungslink: https://zoom.us/webinar/register/WN_ySCTu496TS-rJYeB8ENT6Q

Die Veranstaltung wird auch live bei Facebook übertragen: https://www.facebook.com/gabybischoff.eu/

Kategorie
VeranstalterGaby Bischoff, MdEP Europabüro Berlin
AnsprechpartnerPetra Wolf
 

 

Teilen: TwitterFacebookLinkedInEmail
Diesen Termin in meinen Kalender importieren