Termin

Zoom

Mo. 08.03.2021, 18:00 bis 19:30

Podiumsdiskussion

Frau.Macht.Europa.

Politische Diskussionsrunde zum Weltfrauen*tag

Zoom
Zoom
0000 Zoom
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

Ohne den unermüdlichen Einsatz vieler Frauen*, wäre Europa heute nicht dort, wo es ist. Wir verdanken es herausragenden Persönlichkeiten wie Simone Veil, Louise Weiss oder Ursula Hirschmann, dass zentrale Schritte der Europäischen Integration gegangen wurden und wir heute als Europäische Union in Frieden, Freiheit und Demokratie zusammenleben. Frauen sind immer noch in der Politik und in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens unterrepräsentiert. Das Europäische Parlament hat beispielsweise einen Frauenanteil von nur 40%.

Wir möchten den diesjährigen Internationalen Frauen*tag zum Anlass nehmen, um nicht nur die Bedeutung von Frauen* in der Europäischen Integrationsgeschichte zu erinnern, sondern auch um das heutige Engagement von Frauen* für Europa zu würdigen.

 

Am 8. März um 18 Uhr lädt die JEF Deutschland und der Treffpunkt Europa zu einer interaktiven Podiumsdiskussion ein, bei der ihr mit inspirierenden Frauen, die sich für Europa engagieren, ins Gespräch kommen könnt. Unter anderem mit dabei sind:

- Linn Selle, Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland und

- Leonie Martin, Präsidentin der Jungen Europäischen Föderalisten Europa

- Ria Schröder, Beisitzerin im Bundesvorstand der FDP

Inhaltlich wird insbesondere die Gleichstellung der Geschlechter in Europa im Fokus stehen: Wie gestalten unsere Panelistinnen Politik mit? Welchen Herausforderungen mussten sie sich im Laufe ihrer Karriere stellen? Wie kann die Gleichstellung von Frauen in Europa erreicht werden?

 

Über folgenden Link könnt ihr an unserer Veranstaltung teilnehmen:

zoom.us/j/96659643131

Passcode: 396373

KategoriePolitik
VeranstalterJEF Deutschland
AnsprechpartnerSara Stachelhaus
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren