Termin

Digital Online

15.04.2021, 09:00 bis 10:00

Online

Lausitz: Der Green Deal in der Mitte Europas

Europa am Morgen #3

Digital Online

Beschreibung:

Das ausgegebene Ziel der Europäischen Kommission, bis 2050 die Netto-Emissionen von Treibhausgasen in der EU auf null zu reduzieren und somit als erster Kontinent klimaneutral zu werden, kann nur erreicht werden, wenn die Gestaltung eines Strukturwandels hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und damit die Energiewende in den Kohleregionen gelingt. Die Lausitz steckt bereits mitten in diesem Prozess und kann Vorbild sein für andere Regionen Europas, auch deshalb, weil länderübergreifende Initiativen von Vornherein mitgedacht wurden.

Die Lausitz liegt nicht nur in der Mitte Europas, sie hat in vielerlei Hinsicht auch Modellcharakter für Initiativen, die vom European Green Deal angestoßen werden. Zumal die Region bereits mitten im Prozess des Strukturwandels steckt. Diese Zusammenhänge diskutiert Moderator Ralf Geißler in unserer Online-Veranstaltung mit zwei interessanten Gesprächspartner*innen, die direkt aus der Lausitz kommen und die Situation vor Ort bestens kennen.

Die Veranstaltung wird online über Zoom durchgeführt. Weitere Informationen bei EUROPE DIRECT Dresden

KategoriePolitik
VeranstalterEUROPE DIRECT Dresden
AnsprechpartnerEUROPE DIRECT Dresden
Teilnehmerbeitragkostenfrei
Weitere Informationen
 

 

Teilen: TwitterFacebookLinkedInEmail
Diesen Termin in meinen Kalender importieren