Termin

Digital Online

03.05.2021, 17:00 bis 18:30

Online

Ein Jahr Corona-Pandemie – was lernen wir in Europa daraus?

Bürgerdialog mit MP Michael Kretschmer

Digital Online

Beschreibung:

Online-Konferenzen, Inzidenzen, Masken, Kontaktbeschränkungen, Corona-App, Lockdown – das sind die Worte, die unseren Alltag seit mehr als einem Jahr bestimmen. Aber was bedeutet die aktuelle Situation für jede und jeden von uns in Europa?

Das Leben aller Europäerinnen und Europäer hat sich mit dem Beginn der Corona- Pandemie dramatisch verändert. Was früher für junge Menschen alltäglich war, ist seit einem Jahr nicht mehr selbstverständlich. Social Distancing und Lockdown sind zu einer neuen Realität für alle geworden. In Europa sind nach Angaben der WHO inzwischen mehr als 1 Mio. Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Schweden wurde anfangs für seinen Sonderweg gelobt – mittlerweile sind die Infiziertenzahlen tiefrot. Hinter den nackten Zahlen stehen nicht nur zahlreiche menschliche Schicksale, sondern auch viele Fragen von politischer Brisanz: Wie konnte es passieren, dass Frankreich nach absoluten Zahlen nach Großbritannien und Italien in Europa die meisten Corona-Toten zu beklagen hat? Und wie konnte die Situation in Italien und Spanien so aus dem Ruder laufen, dass sogar Triagen zur bitteren Realität wurden? Viele Fragen, deren möglichen Antworten wir uns in einem Bürgerdialog mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer nähern möchten. Vor allem aber soll es darum gehen, welche Auswirkungen die Situation in den Ländern Europas auf die Sächsinnen und Sachsen hat und was die Menschen auch hier vor Ort aus den Geschehnissen in Frankreich, Italien oder Schweden lernen können. Was ist mit unserem Alltag passiert, was brauchen wir für die Zukunft und welche Forderungen haben wir an die Politik in diesen außergewöhnlichen Zeiten?

Darüber möchten die JEF Sachsen und die EUD Sachsen in der Europawoche mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer (CDU) ins Gespräch kommen.

Wir bitten um Anmeldung unter folgendem Link:
https://docs.google.com/forms/d/1KjKPopgSYkc5VKt0rk22h5GLF_42I25-EejfyfBi-Fk/edit

KategoriePolitik
VeranstalterEuropa-Union Sachsen, Junge Europäische Föderalisten Sachsen
AnsprechpartnerEuropa-Union Sachsen
Weitere Informationen
 
 
PartnerJEFEuropa-Union

 

Teilen: TwitterFacebookLinkedInEmail
Diesen Termin in meinen Kalender importieren