Termin

Digital Online

04.05.2021, 19:30 bis 21:00

Online

Europa - Jetzt und Danach

Expertengespräch und Diskussion

Digital Online

Beschreibung:

Auch in diesem Jahr wollen wir das Echo des Friedens-, Freiheits- und Solidaritätsprojekts "Europa" nicht unter den aktuellen Maßnahmen verhallen lassen! Europa: Das sind mehr als 70 Jahre gemeinsame Sache für den Frieden, für die Freiheit ... ja, und was eigentlich noch? Wofür sollten wir einstehen? Was muss sich noch ändern, um das Europa zu haben, das wir sehen wollen?

Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir im Rahmen der Europawoche (3.-9.5.) auf den Grund gehen. Gemeinsam mit Volt Tübingen-Reutlingen laden wir euch daher ganz herzlich zur Diskussion ein:

Gemeinsam mit Prof. Martin Seeleib-Kaiser, Professor für Vergleichende Public Policy (Uni Tübingen) und Dr. Martin Große Hüttmann, Akademischer Rat für Innen- und EU-Politik (Uni Tübingen) wollen wir im online-Austausch auf ein paar der aktuellen politischen Krisenherde innerhalb der EU schauen und fragen, was konkrete Schritte sein können, diese realistisch anzugehen.

Dabei werden wir uns auf Fragen der Sozial-, Migrations-, Gesundheits- wie Außenpolitik konzentrieren und dabei dezidiert auf europäische Lösungsansätze schauen, nicht zuletzt vor Hintergrund des Aufschwungs konkurrierender Wirtschafts- und Regierungsmodelle, und den damit verbundenen geopolitischen wie existentiellen Bedrohungen für die EU und ihrer Bürger:innen.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Zugangsdaten:

Link: https://zoom.us/j/99457260970

Meeting-ID: 994 5726 0970

KategoriePolitik
VeranstalterJunge Europäer:innen - JEF Tübingen, Volt Tübingen-Reutlingen
AnsprechpartnerManuel Glattbach
Weitere Informationen
 
PartnerJEF

 

Teilen: TwitterFacebookLinkedInEmail
Diesen Termin in meinen Kalender importieren