Digital Online
Do. 26.08.2021, 19:00
Podiumsdiskussion
Jung & Spitze: Europa im Bundestagswahlkampf 2021
Digital Online
Beschreibung:
Bundestagswahlen sind auch Europawahlen, denn Europäische Politik wird nicht nur in Brüssel, sondern auch vor Ort in den einzelnen Mitgliedstaaten gemacht. Entscheidungen, die in nationalen Parlamenten getroffen werden, haben einen direkten Einfluss auf die Gestaltung Europäischer Politik. Das heißt: Unsere Wahlentscheidung im September kann zum Beispiel die zukünftige Europäische Klimapolitik beeinflussen.
Wie konkret aber kann und muss diese Verzahnung in der Praxis gestaltet sein? Und wie fügen sich die Ideen zukünftiger Bundestagsabgeordneter in dieses Miteinander ein? Von Migration über Klima bis Rechtsstaatlichkeit: Wir glauben, dass junge Wähler*innen mehr (europäische) Zukunftsvisionen brauchen. Denn die großen Herausforderungen unserer Zeit können wir nicht nationalstaatlich lösen.
Deshalb möchten wir am 26. August ab 19 Uhr sowohl aktuelle Probleme als auch konkrete Zukunftsideen mit jungen Kandidat*innen für den deutschen Bundestag diskutieren. Mit dabei sind u.a. (weitere folgen):
Nemir Ali, (FDP)
Kevin Kühnert (SPD)
Pascal Reddig (CDU/CSU)
Julia Schramm (Die LINKE)
Moderiert wird die interaktive Veranstaltung von der Journalistin Salwa Houmsi. Save the date und sei mit dabei in Berlin per Facebook/YouTube Livestream oder aktiv bei Meets! Mehr Infos in Kürze hier und auf unserer Website jef.de/jung-und-spitze/
| Kategorie | Politik |
| Veranstalter | JEF Deutschland |
| Ansprechpartner | Jula Lühring |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren