Digital Online
Fr. 03.12.2021, 10:00 bis Sa. 04.12.2021, 16:00
Seminar
Wie können Medien zur europäischen Demokratie beitragen?
Online-Seminar im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas
Digital Online
Beschreibung:
Online-Workshop des M100 Sanssouci Colloquiums im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas am 3. und 4. Dezember für junge Medienschaffende zum Thema Medien und europäische Demokratie. Bewerbungsschluss ist der 15. November.
Referenten:
- Prof. Dr. Ulrike Guérot, Professorin für Europapolitik, Universität Bonn
- Prof. Alberto Alemanno, Jean-Monnet-Professor für EU-Recht, HEC Paris, Gründer „The Good Lobby“
- Moderation: Sabine Sasse, Head of Programme, M100 Sanssouci Colloquium, Potsdam
Die Konferenz zur Zukunft Europas, die ursprünglich vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron und der liberalen europäischen Partei ALDE angeregt und am 9. Mai 2021 eröffnet wurde, ist der erste Versuch einer institutionellen Reform seit 2007. Ziel ist es, Vorschläge und Ideen für die Zukunft der Europäischen Union bis 2022 zu diskutieren, wobei nicht nur alle EU-Institutionen und Mitgliedsstaaten, sondern auch und vor allem die EU-Bürger einbezogen werden sollen. Bislang hatte die Konferenz jedoch Schwierigkeiten, das Interesse der europäischen Bürgerinnen und Bürger zu wecken und wurde von den Mainstream-Medien kaum beachtet.
Mit einem zweitägigen Online-Seminar über die Zukunft der europäischen Demokratie und die Rolle der Medien möchten wir einen Beitrag zur Konferenz leisten, indem wir uns an junge JournalistInnen aus ganz Europa wenden, von denen die funktionierende Demokratie auf unserem Kontinent abhängt. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Rolle, die die Medien in der europäischen Demokratie spielen können und sollten, auch wenn es keine ausgereifte europäische Öffentlichkeit gibt, sowie die Herausforderungen, denen sie sich in einer zunehmend digitalisierten und damit komplexeren Welt stellen müssen. In dem Seminar werden wir analysieren, wie die Demokratie in Europa gestärkt werden kann und welche Rolle die Medien und Medienschaffenden dabei spielen können, welche Ideen und Visionen die Teilnehmer aus ihren unterschiedlichen kulturellen, sozialen und geopolitischen Perspektiven für die Zukunft Europas haben und was sie selbst als Medienschaffende dazu beitragen können und wollen.
mehr Infos auch zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier: https://www.m100potsdam.org/bewerbungsaufruf-wie-koennen-die-medien-zur-europaeischen-demokratie-beitragen/#more-6430
| Kategorie | Politik |
| Veranstalter | Potsdam Media International e.V. M100 Sanssouci Colloquium |
| Ansprechpartner | Presse- und Informationsamt der Bundesregierung |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren