Digital Online
Do. 10.03.2022, 19:00 bis 20:45
Online
Krieg in der Ukraine
Hintergründe und Perspektiven der Beendigung des Konflikts
Digital Online
Beschreibung:
Uns alle macht der Angriffskrieg auf die Ukraine fassungslos, und es stehen Dinge im Raum, die vor wenigen Tagen kaum denkbar waren: die Bombardierung ukrainischer Städte, die Flucht von bereits einer Million Menschen, sogar das Szenario einer atomaren Auseinandersetzung.
Diese Veranstaltung soll die Diskussion über die Hintergründe dieses Krieges und welche Szenarien in Russland denkbar sind anregen. Welche Wirkungen können wirtschaftliche Sanktionen auf Moskau haben? Agiert Putin als einsamer Diktator, oder kann er auf den fortwährenden Rückhalt der russischen Eliten bauen? Was wäre das bestmögliche Szenario und was muss getan werden, um es wahrscheinlicher zu machen?
Es diskutieren:
- Dr. Iryna Solonenko, Senior Fellow beim Zentrum Liberale Moderne
- Dr. Hanna Mühlenhoff, Institut für Europastudien der Universität Amsterdam
- Prof. Dr. Susanne Schattenberg, Forschungsstelle Osteuropa Uni Bremen
Das Grußwort richtet Tanja Baerman, Leiterin der Vertretung des Landes Bremen bei der Europäischen Union in Brüssel, aus.
Interessierte können direkt an der Veranstaltung über Zoom teilnehmen oder die Diskussion über YouTube im Livestream verfolgen.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren