Aachen
Fr. 20.05.2022, 13:30 bis 18:30
Vortrag
Grashaus
Fischmarkt 3
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Beschreibung:
Die Geschichte der Europäischen Stadt beginnt in der Antike und ist seit dieser Zeit intensiv mit der Gestaltung eines friedfertigen gesellschaftlichen Zusammenlebens verbunden. Bereits in der griechischen Polis wurde die Stadt so in ihren sozialen, politischen und ökonomischen Räumen geordnet, das sie die Chancen auf ein kooperatives Miteinander der Bürger eröffnen sollte. Der Idee der Europäische Stadt liegt die Idee einer kontinuierlichen Friedenszone zugrunde – dies allerdings, über einen langen Zeitraum ihrer historischen Entwicklung, in Absetzung von einer feindlichen und kriegerischen Außenzone.
In der Neuzeit und der Moderne verliert die Stadt den Charakter einer wehrhaften Trutzburg, die den Frieden im Innern dem kriegerischen Land draußen abringt. Mehr und mehr tritt die komplexe Organisation einer sozial vielschichtigen, ökonomisch konkurrierenden und architektural differenzierten urbanen Gesellschaft in den Mittelpunkt. Dieser Prozess der Entwicklung der modernen Europäischen Stadt dauert noch immer an und wirft eine Reihe unbeantworteter Fragen auf: Wie müssen die städtischen Räume der Stadt gestaltet sein, um ein Maximum an Vertrauen, zwischenmenschlicher Begegnung und friedfertiger Kooperation zu entfalten? Welche Räume, Plätze und Orte können Grundlage urbaner Friedenszonen sein? Wie muss das soziale und ökologische Miteinander in der Europäischen Stadt weiterentwickelt werden, um diese dem friedsamen Miteinander der Menschen zurückzugeben?
Diesen Fragen und gedanklichen Herausforderungen wollen wir in unserem kleinen, die interessierte städtische Öffentlichkeit einbeziehenden, Kolloquium nachgehen.
PROGRAMM
13:30 Uhr - Beginn
Grußwort
Winfried Brömmel, Leiter EUROPE DIRECT Aachen
Einführung
Prof. Dr. Alfred Hirsch (Witten/Aachen)
1. Impulsvortrag: „Die Stadt als Raum, Medium und Akteur von Friedenspolitik“
Prof. Dr. Hajo Schmidt (Hagen)
2. Impulsvortrag: „Die Grenzen des öffentlichen Raums“
Dr. Pascal Delhom (Flensburg)
16:00 Uhr - Kaffee und Plätzchen
16:30 Uhr - Fortsetzung
3. Impulsvortrag: „Verantwortung und Transformation im urbanen Raum“
Dr. Katja Veil (Köln)
4. Impulsvortrag: „Abwehr und Aneignung – Interaktion zwischen Menschen und Stadträumen?“
Archigraphus (Aachen)
Abschluss: Offene Gesprächsrunde mit Publikum
Schlussworte
Prof. Dr. Alfred Hirsch
18:30 Uhr - Ende
Informationen & Anmeldung: https://ogy.de/Frieden-2022
Kategorie | Politik |
Veranstalter | EUROPE DIRECT Aachen |
Anmeldung bis | 19.05.2022 |
Ansprechpartner | Anna-Louisa Lobergh |
Teilnehmerbeitrag | kostenlos |
Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren