Hamburg

Do. 03.05.2018, 19:00 bis 00:00

Podiumsdiskussion

Europäische Wirtschafts - und Währungsunion Wie geht es weiter?

Amerikazentrum Hamburg
Am Sandtorkai 48
20457 Hamburg
Hamburg

Beschreibung:


Ist eine Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion der EU sinnvoll und geboten, oder riskant und kontraproduktiv? Wie sehen die konkreten Vorschläge aus den Institutionen sowie einzelnen Mitgliedstaaten aus, wie sind ihre Realisierungsperspektiven und wie positioniert sich eine neue deutsche Bundesregierung zu diesem Thema?

Diese und weitere relevante Fragen sollen mit folgenden Personen diskutiert werden:

Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium (angefragt)
Dr. Katharina Gnath, Senior Project Manager bei der Bertelsmann Stiftung
Dr. Konrad Lammers, Forschungsdirektor am Institute for European Integration
Dr. Dietmar Nickel, ehem. Generaldirektor des Europäischen Parlaments

Moderieren wird die Diskussion Prof. Dr. Markus Kotzur, Universität Hamburg und Institute for European Integration. Auch das Publikum wird Gelegenheit haben, Fragen an die Referenten zu richten.

Im Anschluss kann die Diskussion in einem informellen Rahmen bei kleinen Snacks und Getränken fortgesetzt werden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Europa-Union Hamburg e.V. und des Europa-Kollegs Hamburg. Um Anmeldung per Email an <link>institute@europa-kolleg-hamburg.de wird gebeten. Die Saalkapazität ist begrenzt, frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen.

KategoriePolitik
VeranstalterEuropa-Union Hamburg und Europa-Kolleg Hamburg
Telefonnummer des Veranstalters040 344142
E-Mail für Anmeldungen institute(at)europa-kolleg-hamburg.de
AnsprechpartnerFlorian Staudt
Weitere Informationen
Partner Europa-Union
Special Europawoche

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren