Termin

Aachen

Di. 18.04.2023, 20:00 bis 21:30

Vortrag

Europa und der Krieg in der Ukraine: Folgen und Aussichten

Grashaus
Fischmarkt 3
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen

Beschreibung:

Das ukrainische Volk und Präsident Selenskyj werden die Karlspreisträger 2023 sein. Sie stemmen sich seit über einem Jahr recht erfolgreich einem Angriffskrieg entgegen, bei dem die Ukraine vernichtet werden soll. Anfangs räumte man der Ukraine keine Chance gegen den übermächtig erscheinenden Aggressor ein. Das ist jetzt anders.

Die Konsequenzen aus dem Krieg sind sehr weitgehend: In erster Linie natürlich für die Ukraine, aber auch für das Projekt des gemeinsamen Europas und das friedliche Zusammenleben.

Sind alle bestehenden Verträge über die Unverletzlichkeit der Grenzen in Europa nur noch Schall und Rauch? Steht die EU in dieser Zeit der Bedrohung weiterhin zusammen, während auch kritische Stimmen zum Krieg artikuliert werden? Neben wirtschaftlichen Abhängigkeiten müssen nun auch sicherheitspolitische Aspekte neu bewertet werden – Versorgungssicherheit oder der Schutz vor russischen Hacker-Angriffen sind hier wichtige Schlagworte. Und natürlich wird auch über den Umgang mit Hunderttausenden Kriegsflüchtlingen zu reden sein.

Über diese Themen diskutiert mit den Gästen der Politikwissenschaftler, Historiker und Europa-Experte Siebo Janssen, der aus Brüssel zugeschaltet wird.

Weitere Referent*innen sind angefragt. Wie gewohnt moderiert Jochen Leyhe diesen Abend im Grashaus in Aachen.

Diese Veranstaltung ist Teil des Karlspreis-Rahmenprogramms und die Karlspreisstiftung ist Mitveranstalter.

KategoriePolitik
VeranstalterEUROPE DIRECT Aachen
Anmeldung bis18.04.2023
AnsprechpartnerEUROPE DIRECT Aachen
Teilnehmerbeitragkostenlos
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren